INITIATIVE Bürgerstiftung Schöneberg Plus: Es geht voran - herzlich willkommen an neue Mitstreiter/innen!

Von der Auftaktveranstaltung über die sich regelmäßig treffende Initiativgruppe bis zur Gründung des Fördervereins INITIATIVE Schöneberg Plus ist seit März schon Vieles passiert in Richtung der Bürgerstiftung Schöneberger Norden – inzwischen umbenannt in „Bürgerstiftung Schöneberg Plus“. Auf einer Veranstaltung am 1. Dezember 2011 ließen sich die Gäste  über die bisherigen Schritte und aktuelle Entwicklungen informieren, einige bekundeten auch gleich ihr Interesse, zukünftig mitzuarbeiten.

Der noch relativ neue Förderverein – derzeit läuft die Eintragung ins Vereinsregister, der Verein ist offiziell „in Gründung“ - hat ein sehr klar umrissenes Ziel: Innerhalb von zwei Jahren spätestens will er die Gründung der geplanten Bürgerstiftung eingeleitet haben. Danach löst sich der Verein automatisch wieder auf, egal, ob das Ziel erreicht ist oder nicht.
So wollen sich die Vereinsmitglieder selbst eine klare Richtung für ihre Arbeit geben. Noch laufen teils heiße und auch kontroverse Diskussionen über Ausrichtung und Gestaltung der geplanten Stiftung – da heißt es, das große Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Die INITIATIVE hat sich selbst Rahmenbedingungen gegeben und in einem Positionspapier niedergelegt: Eingebettet in schon vorhandene Strukturen soll die Stiftung als zukünftiger gemeinnütziger Akteur für persönliches, institutionelles und finanzielles Engagement im Stadtteil sehr offen sein und eingeworbene Mittel an Antragsteller für stadtteilbezogene Projekte weitergeben. Auch der Raumbezug ist klar definiert. Die Stiftung möchte sich weder für den ganzen (Alt-)Bezirk, noch ausschließlich für den Schöneberger Norden einsetzen; sondern es geht ums „gefühlte“ Schöneberg von der Stadtautobahn bis hinauf zum Schöneberger (!) Ufer des Landwehrkanals - also um ein Gebiet inklusive der einstigen „Schöneberger Vorstadt“, die heute Tiergarten Süd heißt und zum Bezirk Mitte gehört. Dieser Zuschnitt hatte sich schon beim Auftakttreffen im März 2011 als gewünschter „Wirkungsraum“ für die Stiftung herauskristallisiert.

Die Identität des „gefühlten“ Schönebergs soll auch der Stiftungs-Inhalt sein: Schöneberg hat einen ideellen Wert, ist ein toller Stadtteil mit einem ganz besonderen und sehr vielfältigen Flair, das es anderen zu vermitteln und – zum Beispiel eben auch durch Förderung von Projekten - zu erhalten gilt.
Dafür wollen sich die Mitglieder des Initiativkreises bzw. des Fördervereins einsetzen, doch das ist  keine leichte Aufgabe: Wie genau definiere ich so ein schwer greifbares Ziel, wie kann ich andere dafür als Mitstreiter begeistern, wie Spender dazu bringen, Geld zu geben?

Aber in den noch nicht ganz festgeschriebenen Inhalten und Zielen der zukünftigen Stiftung liegt auch ein großer Vorteil. Denn wer sich jetzt für eine Mitarbeit in Förderverein oder Initiativkreis stark macht, kann auch tatsächlich die zukünftige Ausrichtung mitbestimmen.
Deswegen sind alle Schöneberger/innen, Menschen aus Tiergarten Süd oder auch diejenigen, die vielleicht nicht mehr im Wirkungsbereich der Stiftung wohnen, sich aber dem Stadtteil sehr verbunden fühlen, herzlich eingeladen mitzumachen!

Dass der Einsatz für stadtteilbezogene Ziele Sinn macht, zeigte sich schon mehrfach in der Vergangenheit: So hatte sich beispielsweise der Quartiersrat Schöneberger Norden gegenüber der Bezirkspolitik beispielsweise für den Erhalt sowohl des Hauses am Kleistpark als auch der Stadtteilbibliothek Schöneberger Norden ausgesprochen – und zumindest zur Zeit scheinen beide Schließungspläne erst mal von der aktuellen Tagesordnung genommen zu sein.

Auch im kommenden Jahr werden Initiativkreis und Förderverein weiter in Richtung Bürgerstiftung arbeiten – ob wie bisher mit Förderung über eines der ansässigen Quartiersmanagements, ist noch nicht klar.

Demnächst wird es für die nächsten Treffen des Initiativkreises wieder eine Terminliste geben, die wir dann auch gleich hier im Internet veröffentlichen.
Wer dem Förderverein zur Gründung der Bürgerstiftung Schöneberg Plus beitreten möchte: Der Jahresbeitrag kostet 60 Euro (über einen ermäßigten Beitrag lässt sich reden), und demnächst  finden Sie hier auch das Aufnahmeformular für den Förderverein zur Gründung der Bürgerstiftung Schöneberg Plus.

Wenn Sie weitere Fragen zur INITIATIVE Schöneberg Plus haben: Wenden Sie sich an die Vorstände des Fördervereins, Herrn Gerhard Haug und Frau Heide Rienits. Zurzeit organisiert noch das Büro stadt.menschen.berlin als Verfahrensunterstützer den Postbetrieb für den Verein.

stadt.menschen.berlin
Clemens Klikar
Homuthstraße 6
12161 Berlin
030/89735631
initiative[at]stadt-menschen-berlin[.]de  

Die Gründungsphase für eine Bürgerstiftung im Gebiet wird im Jahr 2011 mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden unterstützt.

text: wolk; grafik: INITATIVE Bürgerstiftung