Neuzugang mit Begrüßungskonzert am 5. Juni: vocal-concertisten in der Zwölf-Apostel-Kirche

Bach hätte bestimmt seinen Spaß!

Herzlich willkommen im Kiez! - Nicht nur die bildenden Künste ziehen zunehmend ins Gebiet rund um die Potsdamer Straße, wir freuen uns, jetzt auch einen neuen hochkarätigen Chor vor Ort begrüßen zu dürfen:
Die vocal-concertisten haben ihr Publikum nicht nur in vielen europäischen Ländern, sondern auch in Israel, Australien, Indien oder südamerikanischen Ländern begeistert – und jetzt proben sie regelmäßig bei der Zwölf-Apostel-Gemeinde.

Auf dem Programm stehen Uraufführungen moderner Vocalwerke ebenso wie szenische Aufführungen in Kooperation mit anderen Musikern und Schauspielern, neben modernen Stücken stehen Kompositionen aus Renaissance und Barock.

Dabei scheut das Ensemble nicht vor Neuinterpretationen zurück - und stellt sich Ihnen so auch gleich beim Begrüßungs-Sommerkonzert in der Zwölf-Apostel-Kirche vor, hier die Einladung:

Swinging Bach!

Die vocal-concertisten scatten und singen Werke von Johann Sebastian Bach - und betreten damit ein weiteres Mal musikalisches Neuland.

Das als scat oder scat-singing bezeichnete Singen von aneinandergereihten Silbenfolgen ohne Wortbedeutung, etwa wie "da ba da", war besonders in der Swing-Ära verbreitet, z.B. durch Jazz-Ikonen wie Ella Fitzgerald oder Louis Armstrong. Mit dieser Vortragsform ist es uns möglich, Werke von Bach zu singen, die ursprünglich nur für Instrumente komponiert worden waren.

Und damit das Ganze auch so richtig swingt, haben wir uns ein Jazz-Ensemble mit Schlagzeug und Kontrabass zur Seite gestellt.

Diesen "geswingten" Bearbeitungen werden vokale Kompositionen Bachs gegenübergestellt, so etwa Auszüge aus den Kantaten Himmelskönig, sei willkommen und Christ lag in Todesbanden, die von Cello und Orgel begleitet werden - und die mindestens genauso swingen ...

Sie haben die Wahl zwischen zwei Konzert-Terminen:

Samstag, 5. Juni 2010, 19 Uhr
Zwölf-Apostelkirche
, Berlin-Schöneberg
U Kurfürstenstraße

Sonntag, 6. Juni 2010, 18 Uhr
Inselkirche Hermannswerder
, Potsdam
Potsdam Hbf, Bus 693

Karten zwischen 15 / erm. 10 € gibt es online unter www.vocal-concertisten.de oder an der Abendkasse.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und grüßen Sie "beswingt" und herzlich,
Ihre vocal-concertisten

text: Einladung/wolk; grafik: Einladung