Das waren die wundervollen schöne[w]ort_tage 2015!

Interkulturell und einfach schön: die schöne[w]ort-tage 2015

Schönster Sonnenschein, eine prima Stimmung, ein internationales Bühnenprogramm und ein bunt gemischtes Angebot für Kleine und Große: So erlebten die zahlreichen Besucher/innen auch in diesem Jahr die schon traditionelllen schöne[w]ort_tage am 12. September 2015 im Interkulturellen Garten hinter dem Pallasseum.

Warten bis zur Verwandlung beim Kinderschminken

Während einige der kleineren Besucher/innen sich gleich beim Gesichter-Schminken anstellten, Buttons selber machten, sich an der Schokokuss-Schleuder und „Heißem Draht“ übten oder „Büchsenwerfen“ mit der Wasserspritze ausprobierten (Danke an dieser Stelle nochmals an das Outreach-Team!), begrüßten sich Gäste, die sich offenbar schon länger nicht mehr gesehen hatten, herzlich.
Nach Eröffnungsworten von Stadträtin Dr. Sibyll Klotz startete auch das Bühnenprogramm, moderiert von Karin Rieckmann und Eva Schuh von netzwerk stadtraumkultur.

Bravo! - Gesang von Sahin Yücel

Die Kleinsten hatten keine Scheu, mit Rafah Azzouka deutsche und arabische Lieder zu singen und zu tanzen. Ebenfalls auf Arabisch und Deutsch trug Moussa Issa Poesie vor, der zumindest die Erwachsenen ergriffen lauschten – ebenso wie dem stimmungsvollen Gesang von Şahin Yücel.

Einfach nur lecker, und teils direkt aus den Gärten auf den Tisch: Andrang an den Essens-Ständen

Modernen Tanz boten die Mädchen von „The Wannabees“, wofür sie großen Applaus ernteten. Und spontan trat ein Rapper aus der Nachbarschaft auf: Sein Rhythmus und seine arabischen Texte rissen die Zuhörer/innen mit.

Ein ganz großes Dankeschön gebührt auch den Gärtner/innen aus den benachbarten Gärten und dem Gemeinschaftsgarten: Sie haben sich dieses Jahr ganz alleine um die Verpflegung gekümmert, und wie international-köstlich die war, ließ sich am Andrang an den Essens-Ständen und den zufriedenen Gesichtern ablesen.

Wer nochmal ein bisschen von dem sehr schönen Fest nacherleben möchte: Viel Spaß mit unserer kleinen Fotogalerie! Und: Na klar – wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Mal.


- Die schöne[w]ort-tage 2015 sind Bestandteil des Projekts "Interkultureller Garten der Künste - Gemeinschaftsgarten Pallasseum" und wurden mit Mitteln aus dem Program Soziale Stadt über das Quartiesmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text: Wolkenhauer; fotos: Franziska Müller, Alex Meyer (QM)