°mstreet-Medienstammtisch am 17. Juni 2015: "Einst und Jetzt Berlin-Schöneberg" – Buchvorstellung und Verlagsgespräch

Willkommen zum °mstreet-Stammtisch!

Liebe °mstreet-Freunde,
 
Schöneberg – der Name dieses Berliner Stadtbezirks hat historischen Klang. Sofort denkt man an John F. Kennedys Bekenntnis „Ich bin ein Berliner“ vorm Schöneberger Rathaus. Doch Geschichte schreibt der Bezirk schon viel länger: Seit über 100 Jahren gibt es das Amüsierviertel rund um den Nollendorfplatz, im Sportpalast ließen sich Massen durch große Boxkämpfe und das Sechstagerennen ebenso begeistern wie durch die Rede von Joseph Goebbels. Ob Plätze, Parks und Gründerzeit-Idylle, die Hochbahn oder der alte Gasometer: So viele Orte in Schöneberg können Geschichten erzählen. Ihnen spürt ein neues Buch anhand alter Aufnahmen, denen Ansichten von heute gegenübergestellt sind, auf anschauliche Weise nach.

Das Buch wird von der Autorin Karolin Steinke und dem Fotografen André van Linn sowie dem Verleger Bernd Oeljeschläger (Verlag CULTURCON medien) im Rahmen des Medienstammtisches vorgestellt. Dabei soll es keinen historischen Vortrag über Schöneberg geben – vielmehr werden die Arbeiten zum Buch anhand der historischen Bilder und der neuen Fotografien in einer Diashow vorgestellt. Außerdem soll es Gelegenheit zum Verlagsgespräch geben.

Wir treffen uns an einem "neuen Ort", jedenfalls einem, an dem °mstreet noch nicht zu Gast war:

Am Mittwoch, 17. Juni 2015
um 19:30 Uhr


in der
Büro Galerie 102
von Annemarie Laber
Potsdamer Str. 102
10785 Berlin
1. Etage Vorderhaus

 
Bringt gerne Freunde mit und ladet selbst zu diesem Medienstammtisch ein!
Um Anmeldung wird gebeten: redaktion[at]mstreet-berlin[.]de

Heidrun Abraham und Michael Müller
°mstreet Team

text/grafik: Einladung