°mstreet Praxisworkshops am 1. März und am 3. Mai: Rund um die Recherche

Workshop I: Google überleben

Herzlich willkommen zu den Workshops!

Dienstag, 01. März 2011
19:00 Uhr bis 21:30 Uhr
bei Listros e.V.
Kurfürstenstraße 33
10785 Berlin

Referentin: Regine Wosnitza

WLAN vorhanden, eigenen Laptop mitbringen!

Den Zustand der Informationsüberflutung kennen wir alle inzwischen nur zu gut. Zum einen wollen wir über Ereignisse der realen Welt informiert sein und preisen die Nachrichtenmöglichkeiten der virtuellen Welt. Doch dann geht im Schwall der Nachrichten, FB-Status updates, Twitterfeeds und E-Mails der Überblick schnell verloren.

Der dreistündige Abendworkshop stellt Tools zum „Überleben“ im Internet vor. Wir werden Schritte einer systematischen Recherche (on and off Google) analysieren und anwenden.
Alle potenziellen BloggerInnen lernen hier niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeiten. Alle nicht-BloggerInnen erfahren einiges zum Fachvokabular beim Internetaufenthalt.

Teilnahmegebühr: 25 Euro (bei der Veranstaltung zahlbar)
Nur noch wenige Plätze frei - verbindliche Anmeldungen bitte an regine[at]wosnitza-berlin[.]de

Hier finden Sie weitere Informationen zum Workshop "Google überleben".

Workshop II: Jenseits von Google

Dienstag, 03. Mai 2011
19:00 Uhr bis 21:30 Uhr

bei Listros e.V.
Kurfürstenstraße 33
10785 Berlin

Referentin: Regine Wosnitza

WLAN vorhanden, eigenen Laptop mitbringen!


Wer schnell etwas herausfinden möchte ist bei Google so goldrichtig, dass sich dafür inzwischen das Verb „googeln“ eingebürgert hat.

Die Welt jenseits von Google wird heute im Alltagsgebrauch kaum noch betreten. Das ist schade, denn sie verspricht Systematik, Anregung und Informationen, die bei einer Suchanfrage mittels Google gar nicht gehoben werden können, weil die Inhalten nicht von Suchmaschinen indiziert sind.
Doch wer die Welt der Google-Alternativen, Metasuchmaschinen, Webkataloge, Foren und Datenbanken kennt, kann sich bewusst entscheiden, ob er/sie breit gefächert oder gezielt suchen möchte. - An diesem Abend gehen wir einige Schritte in dieser Parallelwelt...

Teilnahmegebühr: 25 Euro (bei der Veranstaltung zahlbar)
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt - verbindliche Anmeldungen bitte an regine[at]wosnitza-berlin[.]de

Hier finden Sie weitere Informationen zum Workshop "Jenseits von Google".

text (gekürzt): Ankündigung; grafik: °mstreet-Newsletter/heidesign