°mstreet-Medienstammtisch am 18. Oktober: "Pinterest, Storify, Tumblr & Co. - wie funktionieren und wozu braucht man Curating-Tools?"

Liebe °mstreet-Freunde,

wir möchten Euch zum °mstreet Medienstammtisch im Oktober einladen:
Donnerstag, 18.10.2012, 19:30 Uhr

Thema: Pinterest, Storify, Tumblr & Co.
Wie funktionieren und wozu braucht man Curating-Tools?

Café Manstein4

Mansteinstr. 4, neben Leydicke
10783 Berlin
Tel.: 030 54464986

Bitte gib bis Dienstag, 16. Oktober 2012 per Mail an abraham[at]heidesign[.]com Bescheid, ob Du kommen möchtest, damit wir die Anzahl der Plätze abschätzen können.

Zum Thema:
Curating meint, aus der Fülle der Online-Inhalte eine Auswahl treffen, Informationen und Medien zu einem Thema, aus einem bestimmten Blickwinkel neu gruppieren - wie der Kurator einer Ausstellung nicht selbst "Inhalte" (Bilder, Skulpturen, Fotos ...) schafft, sondern Vorhandenes in einen neuen, sinnvollen Zusammenhang bringt.

Mit Plattformen wie Pinterest oder Storify gibt es nun auch die Möglichkeit, diese Inhalte (und nicht nur Verweise wie in einer Linkliste) ohne großen Aufwand zusammenzustellen, inklusive der Funktionen eines Sozialen Neztwerks wie teilen, kommentieren, "liken" ...

Nach einer kurzen Einführung durch Michael Müller soll es bei dem Stammtisch um die folgenden Themen gehen:

  • Welches Tool eignet sich wozu?
  • Wie kann man Curating für die eigenen Kunden nutzen?
  • Integration mit der Website und Social Media
  • urheberrechtliche Probleme

Ein Beispiel, was man mit Storify machen kann, seht ihr auf der °mstreet-Website: Zum vergangenen Medienstammtisch hat Viktor Grandgeorg mit dem Curating Tool Storify eine umfangreiche Linkliste zum Thema "Responsive Webdesign" für euch zusammengestellt.

Wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße,  
Heidrun Abraham & Michael Müller

Save the date: kommende °mstreet Medienstammtischtermine


Medienstammtisch Donnerstag, 15. November 2012
Stereoskopie: 3D-Fotografie analog und digital

Medienstammtisch Montag, 10. Dezember 2012
"Video on Demand – Sind User bereit, für Filme zu zahlen?" und
"Filmvertrieb – Zusammenspiel von Online- und Offline-Welt"

text/grafik: °mstreet-News