°mstreet-Medienstammtisch am 15. November: „Stereoskopie - 3D-Fotografie analog und digital“

Viel Spaß beim 3D-Medienstammtisch!

Liebe °mstreet-Freunde,

wir möchten Euch zum °mstreet Medienstammtisch im November einladen:

Donnerstag, 15.11.2012, 19:30 Uhr

Thema: Stereoskopie: 3D-Fotografie analog und digital


Café Isotop
Pohlstr. 64
10785 Berlin

Bitte gib bis Dienstag, 13. November 2012 per Mail an abraham[at]heidesign[.]com Bescheid, ob Du kommen möchtest, damit wir die Anzahl der Plätze abschätzen können.


Zum Thema:

3D ... der nächste Boom?

Einen DVD-Abend mit Freunden zuhause in 3D veranstalten, Hochzeitsfotos mit räumlicher Tiefe aufnehmen, Wackelpostkarten aus 3D-Bildern selber ausdrucken oder 3D-Filme in PowerPoint-Präsentationen einbinden – all das ist bereits heute möglich. An diesem Abend befassen wir uns mit dem Thema 3D und Stereofotografie.

Alt-Hippie Peter Markmann alias "Pesta" hat sich schon in seiner Schulzeit vor 4 Dutzend Jahren die Langeweile im Unterricht mit dem Anfertigen von stereoskopen 3D-Bildern vertrieben. Nach dem Erwerb seiner ersten 3D-Kamera aus der DDR verfeinerte er jahrzehntelang Bildaufbau und Komposition für verblüffende oder auch atemberaubende 3D-Effekte. Inzwischen fotografiert er digital in 3D, bearbeitet die Bilder mit Photoshop auf seinem Sony-Laptop und betrachtet sie mit einer elektronischen 3D-Brille.

Was ist Stereoskopie?
Unser Hirn setzt Räumlichkeit aus 2 Bildinformationen im Augenabstand zusammen. 3D-Kameras nehmen ebenfalls 2 Bilder im Augenabstand auf. Mit analogen Kameras hat man dann Dias ausbelichtet und pro Aufnahme erhielt man 2 Dias mit unterschiedlichem Blickwinkel. Diese, durch einen Gucki, der wiederum für beide Augen gemacht war, betrachtet, ergaben ein räumliches Bild, fast wie das "echte" Sehen. Das Gefühl von "Mittendrin - statt nur dabei!"

Tja, und die neuen digitalen Kameras machen das irgendwie auch so - oder anders? Das und vieles mehr aus seinem Stereoskopie-Erfahrungsschatz wird Pesta uns bei diesem Medienstammtisch nahebringen.

Hierbei schauen wir mit 3D-Shutter-Brillen über Beamer und Leinwand fantastische Aufnahmen aus Nepal, aus Indien, aus einem Urwald in Polen ... und vielleicht mit analogem Gucki so manches 3D-Bild aus der Berliner Hausbesetzerzeit der 80er Jahre.

+++

- Auf den °mstreet-Webseiten erfahrt ihr mehr zu den Förderern dieses Stammtischs. -

Erscheint zahlreich und bringt noch Freunde mit!

Viele Grüße,  
Heidrun Abraham & Michael Müller

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Save the date: kommende °mstreet Medienstammtischtermine

Medienstammtisch Montag, 10. Dezember 2012
"Video on Demand – Sind User bereit, für Filme zu zahlen?" und
"Filmvertrieb – Zusammenspiel von Online- und Offline-Welt"

text/grafik: °mstreet-Newsletter