Hinweis

Nicht alle Angaben, die sie im Archiv finden, sind noch gültig.
Für aktuelle Informationen sehen Sie bitte auf den anderen Seiten unseres Webangebots nach.

Verabschiedung, Neuordnung, Abstimmungen: die Quartiersrats-Sitzung vom 30. Mai 2007 

Mit Engagement abzustimmen gab es genug: Für 2007 stehen dem Quartiersrat noch 253.098 Euro zur Verfügung, über die - auch wegen der komplizierten Antragstellung oder auch der Sommerpause - relativ rasch entschieden werden sollte.

Gleich an erster Stelle der Projektideen und -vorschläge stand Ende Mai das Projekt „Kiez Video", das Ende Januar zu heftigen Diskussionen über die Vergabemodalitäten geführt hatte. Inzwischen hat sich auf Sitzungen, Klausuren, Diskussionen vieles davon geklärt - so dass das Projekt „Kiez Video" mit großer Mehrheit an Herr von Boxberg gegeben wurde.
Der Projektvorschlag wurde angenommen, das Projekt kann demnächst starten.

Väter mit in die Erziehungsarbeit mit einzubeziehen, darum geht es beim „Vätertreff für den Schöneberger Norden im Familientreffpunkt Steinmetzstraße". Das Projekt stieß auf breite Zustimmung, die Kiezoase als Träger wurde bestätigt.
Der Projektvorschlag wurde angenommen, das Projekt kann demnächst starten.

Weg von den Vätern, hin zu Mädchen und jungen Frauen: Bei ihnen ist derzeit im Schwung der Bollywood-Welle indischer Tanz ganz besonders angesagt - für Bollywood-Tanzkurse im Treff Fresh 30 soll eine Lehrerin gefunden werden.
Die Projektidee wurde angenommen und inzwischen (Stand: 20. Juni) zur Trägerauswahl ausgeschrieben.

Positiv bewertete der Quartiersrat auch das „Sommerkino Pallasseum": Ausgesuchte Filme, per Projektor auf die Brandwände am Pallaspark oder andere mögliche Flächen geworfen, finden bestimmt ein begeistertes Open-Air-Kino-Publikum, so die beinahe einhellige Meinung.
Die Projektidee wurde angenommen und wird zur Trägerauswahl ausgeschrieben.

Befürwortet wurde ebenso die Idee „Wettbewerb - Schöne und lebendige Höfe im QM Schöneberger Norden". Ein Träger soll den Wettbewerb durchführen und anschließend die Preisträger, aktive Anwohner und Hausbesitzer, bei der Verschönerung ihrer Höfe unterstützen.
Die Projektidee wurde angenommen und inzwischen (Stand: 20. Juni) zur Trägerauswahl ausgeschrieben.

Auch der Vorschlag „Lichter-Galerie" fand offene Ohren: Anwohner/innen basteln selbst Lichtobjekte, die dann an den dunklen Dezember- und Januarabenden die Steinmetzstraße erleuchten. Schon ist auch der Anfang für ein Sponsoring gemacht - es bestehen Kontakte zu Commerzbank, BSR, Vattenfall. Veranstalter wird wegen der schwierigen Versicherungs- und Genehmigungsfragen der Bezirk sein. Träger sind die Künstler selbst.
Der Vorschlag wurde positiv aufgenommen, das Projekt kann demnächst starten.

Einige Fragen gab es beim Projektvorschlag „FensterSchau": Entlang der Potsdamer Straße sollen schön gestaltete Schaufenster von leer stehenden sowohl auf die Miet-Möglichkeiten hinweisen als auch das Image des Kiezes verbessern. Die Idee stieß auf Zustimmung, allerdings gaben die QR-Mitglieder sie nochmals zur Überarbeitung zurück: Formal fehlte die Einreichung einer Projektidee vor dem -vorschlag, auch der relativ hohe Finanzrahmen sollte nochmals überdacht werden.
Der QR stellte die Abstimmung über den Projektvorschlag zurück.

Aus demselben formalen Grund - Fehlen der Projektidee vor dem Projektantrag - wurde auch das Projekt „Kochen Global - Finale" auf die kommende Sitzung vertagt.

Vor dieser nächsten Sitzung am 27. Juli wird es noch einen Workshop geben: Wie soll sich das Quartier weiter entwickeln, und wie - angedacht waren Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen - kann der Quartiersrat einem aus den Zielen resultierenden Konzept gerecht werden?

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der ganztägigen Zusammenkunft - und werden Ihnen natürlich weiter berichten.

text: Protokoll/wolk; grafik: wolk