Hinweis

Nicht alle Angaben, die sie im Archiv finden, sind noch gültig.
Für aktuelle Informationen sehen Sie bitte auf den anderen Seiten unseres Webangebots nach.

Dialog der Religionsgemeinschaften: Kirchengemeinden besuchen Moscheen 

Imposanter Bau auf historischem Boden: Şehitlik-Moschee am Columbiadamm
Imposanter Bau auf historischem Boden: Şehitlik-Moschee am Columbiadamm
Die Semerkand- und die Anadolu-Moscheegemeinde hatten die Hauptvertreterinnen und -vertreter der beteiligten Gemeinden zu einem Besuch ihrer Einrichtungen und Gebetsräume eingeladen. Fünfzehn Personen nahmen an der Moscheentour teil, Treffpunkt war die Semerkand Moscheegemeinde in der Kurfürstenstraße.
 
Die evangelische 12-Apostel-Kirche hatte einen Bus zur Verfügung gestellt - zum Glück, denn so ging es bei Schneetreiben ganz gemütlich zur großen Moschee am Columbiadamm. Dort wurde die Gruppe von einer jungen Muslimin erwartet, die sehr kompetent und freundlich die Geschichte des Grundstücks mit seinem alten Friedhof und dem neuen sehr schönen Gebäude erläuterte und Erklärungen zu den vielen Fragen zu Grundgedanken des Islam und zu reiliösen Ritualen anbot.