Zweiter „Garten der Sternenkinder“ auf dem Alten St. Matthäus-Kirchhof eingeweiht

Am Sonntag, 17. April 2011, wurde auf dem Alten St.-Matthäus Kirchhof in Berlin Schöneberg der zweite „Garten der Sternenkinder“ mit einem musikalischen Festakt eingeweiht.
 
Der „Garten der Sternenkinder“ ist ein würde- und liebevoll gestalteter Gedenk- und Beisetzungsort für still- und frühverstorbene Babies. Die erste künstlerisch gestaltete Anlage wurde im April 2008 mit rund 80 Begräbnisstellen auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof eröffnet. Im Dezember 2010 waren bereits alle Begräbnisplätze vergeben.

In unmittelbarer Nachbarschaft der ersten Anlage hat nun die Friedhofsverwaltung der Ev. Zwölf-Apostel -Kirchengemeinde in Kooperation mit EFEU e.V. einen zweiten Garten angelegt. Er bietet 125 weitere Grabfelder für Sternenkinder an. Die wellenförmig gestaltete Anlage kennzeichnet eine privat gespendete Segelboot-Skulptur.

text: PM Ev. Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde; foto: Ludger Wekenborg (EFEU e.V.)