Jugendgeschichtstag und Ausschreibung ZEITENSPRÜNGE 2010 - Bewerbungen bis 15. Januar 2010

Herzlich willkommen bei ZEITENSPRÜNGE!

Was bedeutete der Mauerfall den türkischen Migranten-Familien in Kreuzberg? Gab es Skatebording in Ost und West wirklich schon vor dem Mauerfall? Wie kamen die Grabsteine des jüdischen Friedhofs in den Straussee? Wen vermissten die Charlottenburger nach 1938?

Um diese und weitere spannende Fragen geht es beim diesjährigen 5. Brandenburger und Berliner Jugendgeschichtstag 2009, der am 21. November in den Potsdamer Bahnhofspassagen stattfindet.


Aber natürlich ist am spannendsten, was vor der eigenen Haustüre alles passiert ist...
Deswegen seid ihr alle herzlich eingeladen, beim Jugendprogramm ZEITENSPRÜNGE in Berlin mitzumachen.


Wenn euer Kiez in eurem Geschichtsbuch nicht vorkommt, befragt doch selber Leute zur Geschichte!

Welche Rolle spielte die „große Geschichte“ im Bezirk und im Stadtteil? Welche Erfahrungen haben Jugendliche eigentlich vor und nach dem Mauerfall oder noch viel früher, am Ende des Zweiten Weltkriegs erlebt? Was hat sich an Migration und durch Migration im Kiez verändert? Welche Jugendkulturen habe sich wie entwickelt? Welchen Einfluss hatten Musik, die 1968er, Flower Power, Hip Hop… im Kiez?

Wie ihr mit solchen Fragen ein Projekt starten könnt, welche Unterstützung es dafür bei ZEITENSPRÜNGE gibt, wo ihr euch weitere Infos holen könnt und wo ihr euch zum Mitmachen anmelden könnt:
Das erfahrt ihr im ZEITENSPRÜNGE-Flyer – viel Spaß beim Lesen und dann vielleicht mit einem eigenen Projekt!

text: Einladung/wolk; grafik: Flyer