Und weiter geht’s: Workshops zu Sitzelementen für das Spielareal Katzler-/Großgörschentraße gestartet

Fröhliche Kreativität beim Workshopauftakt (Foto: Meyer)
Wo sollen die Sitzelemente hin? Planerin Frau Teichmann erklärt es am Plan (Foto: Parlow)
Alter völlig egal: Malen ist prima! (Foto: Parlow)

Knapp 20 Interessierte waren der Einladung in den Treff 62 gefolgt: Am 17. Mai 2014 starteten mit einem Auftaktworkshop die gemeinsame Gestaltung für sieben hölzerne Sitzelemente, die auf dem Spielareal zwischen Katzler- und Großgörschenstraße Große und Kleine zum gemütlichen Zusammensein einladen sollen.

Aktuell wird dort fleißig gebaut: Nach den verschiedenen Workshops und Runden im vergangenen Jahr wird die Fläche nun neu gestaltet, um sie für alle aus der Nachbarschaft, von den ganz Kleinen über Jugendliche und Erwachsene bis zu den Senior/innen, noch schöner zu gestalten (hier können Sie sich den Plan für die Freifläche ansehen).
Auch beim Bauen sind einige live mit dabei: Die Jugendlichen, die sich ja für die Pergola als Treffpunkt stark gemacht hatten, können beim Pergola-Bau mitmachen.

Bis Ende August soll alles fertig sein, das bestätigte Planerin Birgit Teichmann: Schon mal im Kalender vormerken – am 28. August ist fröhliches Einweihungsfest!

Aktuell sind alle eingeladen, bei den Sitzelementen mit anzufassen: Bis Ende Juni/Anfang Juli werden sie fertig gebaut (jedes ein Unikat!), und dann können sie direkt auf dem Spielplatz künstlerisch verziert werden.
Bis dahin ist also Zeit, weiter an den Entwürfen zu feilen – erste Ideen sind gleich beim Auftaktworkshop entstanden, und alle hatten riesen Spaß dabei, sich mit Farben oder Mosaiksteinchen auszutoben. Nicht nur sieben, sondern ein rundes Dutzend Vorschläge lagen am Ende des Nachmittags auf dem Tisch!

Angeleitet wurden die Kreativen von Künstlerin Sofia Camargo, die im Kiez schon mehrere fröhlich-erfolgreiche Kunstprojekte gemacht hat und auch mit ihrem Atelier in der Katzlerstraße vor Ort ist. Und klar, alle können auch nach diesem Auftakt noch mitmachen!

Aktuell sind schon viele mit dabei: So gibt es Zusammenarbeit mit den Kitas an der Hochkirch- und an der Goebenstraße, zwei Mädchengruppen werden mitmachen, die Graffitikünstler der one-love-crew sind mit von der Partie, ebenso die Hausgemeinschaft aus der Katzlerstraße 13. Kontakte bestehen auch zur Anadolu Moschee-Gemeinde, und vielleicht beteiligen sich auch die Engagierten, die beim Bau der Grünen Tore mit dabei waren.

Wer jetzt Lust bekommen hat: Natürlich sind alle Nachbar/innen auch weiterhin herzlich eingeladen! Melden Sie sich einfach bei Sofia Camargo – direkt im Atelier an der Katzlerstraße 15 oder per Telefon unter der Nummer 0163 – 201 96 00.

Wir wünschen allen gute Ideen und viel Spaß – und sind natürlich sehr gespannt, worauf wir dann demnächst sitzen werden!

- Die Neugestaltung des Spielareals wird mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt (QF 4) über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text: Susanne Wolkenhauer; fotos: Alexander Meyer (QM), Kerstin Parlow