Grün-Soziales Modellquartier Schöneberger Norden – Bericht vom Workshop

Gute Arbeitsatmosphäre an den Thementischen
Zusammentragen der Ideen und Ergebnisse im Plenum

Seit Bestehen der QM-Förderung 1999 ist im Schöneberger Norden, einem zentralen und hoch verdichteten Quartier, die Verbesserung des Wohnumfelds und der Qualität der Grün-, Spiel- und Freiflächen eine wichtige Aufgabe.

Mit Hilfe vieler Netzwerkpartner, der Verwaltung und mit einem hohen Grad an Beteiligung von Nachbar/innen, Kindern und Jugendlichen wurden fast alle Spielplätze des Quartiers hergerichtet, Baumscheiben begrünt und Hinterhöfe zum Blühen gebracht.

Weil die Kombination von grüner Flächenentwicklung und nachbarschaftlichen Prozessen im Schöneberger Norden vorbildlich ist, wählte die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) im letzten Jahr das QM-Gebiet Schöneberger Norden als eines von bundesweit insgesamt drei Modellquartieren.

Damit sind zwar keine finanzielle Unterstützungen verbunden, aber das Gebiet ist nun Bestandteil des DUH-Projekts „Grünflächen in der Sozialen Stadt“. Darin wird untersucht wie die inklusive Entwicklung von Grünflächen in belasteten Stadtquartieren erfolgreich gestaltet werden kann. Die Ergebnisse sollen 2017 in einen Handlungsleitfaden einfließen.

Hierzu veranstaltete die DUH mit Unterstützung des QM-Teams einen Workshop am Freitag, den 11.03.2016 zum Thema: Partizipation, Umweltbildung und Flächenpotenziale. Und es waren zahlreiche Schlüsselakteure aus dem Quartier inklusive der Bezirksverwaltung, Teilnehmer/innen aus anderen Berliner Stadtteilen und Gästen aus dem Bundesgebiet im HUZUR vertreten.

Nach einem Input zum Quartier und einer Begehung des PallasParks wurde an drei parallelen Themen-Tischen zu den Themen „Flächenpotenziale erkennen und Flächen qualifizieren“, „Naturräume in der Stadt: insbesondere Umweltbildung“ und „Bürgerschaftliches Engagement und Kooperationen“ gearbeitet und diskutiert.

Im Anschluss wurden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt.

Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten in und außerhalb des Quartiers und für die tolle Führung durch den PallasPark!

Weitere Informationen bei:
Team Quartiersmanagement
Alexander Meyer
Tel.: 030 - 23 63 85 85
Email: qm[at]ag-spas[.]de 

- Projekte im Quartiersmanagement Schöneberger Norden werden mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt gefördert.
Das Projekt „Grünflächen in der Sozialen Stadt“ der Deutschen Umwelthilfe wird gefördert von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt.

text/fotos: Meyer (QM)