Gelungener Weltmädchentag 2015

Am 9. Oktober 2015 feierte der Bezirk Tempelhof-Schöneberg ein großes Fest, zu dem alle Mädchen und deren Eltern eingeladen waren.

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler begrüßte die Mädchen und das gesamte Publikum. In ihrer Begrüßungsrede betonte sie, dass wir mit dieser Feier insbesondere Mädchen und deren Eltern ermutigen möchten, Chancen auf Schulbildung, Ausbildung und Beruf zu nutzen, und dass wir dies für alle Mädchen wollen unabhängig davon ob sie hier geboren sind, welche Herkunft sie haben oder ob sie als Geflüchtete zu uns kommen.

Unter dem Titel: „Mädchen aus Tempelhof-Schöneberg: Mädchenrechte hier und dort...“ haben viele Mädchen aus unterschiedlichen Einrichtungen sehr informative und kreative Beiträge präsentiert. – Die hohe Qualität der Beiträge ließ erahnen wie viel Vorbereitungszeit die (Fach-AG-) Pädagoginnen u.a. des Jugendcafés am Dorfteich in Lichtenrade, der Kiepert-Schule, des Kinder- und Jugendhauses der Evang. Kirchengemeinde Lichtenrade und von VD 13 in die Präsentationen eingebracht haben müssen. – Für die dargebotenen Präsentationen gab es zu Recht viel Applaus, denn sie offenbarten nicht nur sehr viel Wissen, welches sich die Mädchen angeeignet haben – z.B. über Mädchen- und Frauenrechte in Indien oder über die Historie der Frauenbilder sowie der Lebenszusammenhänge in unserem Land – sondern sie offenbarten auch viel Talent in der Visualisierung dieses Wissens über relativ komplexe Zusammenhänge.

Ulrike Dietrich war für diesen Teil des Programms eine kompetente und einfühlsame Moderatorin, die diese Talente auf der Bühne „herauszukitzeln“ verstand und auch noch etwas schüchterne Mädchen ermutigen konnte, auf der Bühne zum Thema etwas zu sagen.

Cindy Ermel und Yasemin Kizilkaya führten mit viel Charme und guter Laune durch das übrige Programm. Es folgten zwei Tanzgruppen, die unter Leitung von Yasemin Kizilkaya ihre Tänze präsentierten.

In der ersten Tanzgruppe tanzte Yasemin selbst mit. Es wurde eine nahezu professionelle Choreografie mit atemberaubender Dynamik geboten, und der tobende Applaus des Publikums war nur eine folgerichtige Antwort darauf. Auch die folgende Tanzgruppe „Black Diamonds“ zeigte eine ebenso interessante wie tänzerisch gekonnte Präsentation, in der die Tänzerinnen das Thema „Free –Dom“ für Mädchen und Frauen tänzerisch interpretierten.

Die “Theatermädelz“ vom Café Pink zeichneten in ihrem diesjährigen Beitrag „Scheitern, Scherben, Sterben“ Heldencharaktere aus dem breiten Spektrum der Unterhaltungsliteratur wie z.B. Captain Amerika, black widdow, Arielle, pink unicorn aber auch eine grüngesichtige Alien-Dame mit unbekannten Essgewohnheiten – und ließen sie gnadenlos Schlange stehen. Alle wurden zu Bittstellern vorm goldenen Tor – der Verheißung einer besseren Welt - und mussten mehr oder weniger absurde Aufnahmekriterien erfüllen bzw. hart um ihren Einlass kämpfen.

Selbstbewusst und komisch spielten, lachten, tanzten, sangen und weinten sich die Darstellerinnen unter der Leitung von Tillma Meyer an ihr Ziel und lieferten mit diesem kleinen Theaterstück einen eindrucksvollen Beitrag zur aktuellen Flüchtlingssituation.

Erstmals präsentierte Leonora ihre Gesangskünste. Auch sie hat bereits Fans unter den Mädchen.
Ein Highlight war in diesem Jahr das gemeinsame Tanzen der Mädchen mit Cindy und Yasemin auf der Bühne.
Die dabei entfaltete Dynamik wurde dann aufgegriffen von Bettina Lutze-Luis Fernández mit ihrer Tanzgruppe vom Centre Talma. Alle im Saal tanzten den Protesttanz von „One Billion Rising“ synchron vor dem internationalen Film des flashmobs.
"One Billion Rising“ ist ein weltweiter Aufruf, auf die Straßen zu gehen und gemeinsam gegen Gewalt an Mädchen und Frauen anzutanzen. In Berlin wurde dieser Aufruf sowohl 2014 als auch 2015 jeweils am 14. Februar vor dem Brandenburger Tor als „Dance Demo“ tanzend umgesetzt. Schon einmal in Schwung, wurde dann gleich weiter getanzt bis 21.00 Uhr zu der Musik, die DJane Finesse auflegte.

Insgesamt war der Weltmädchentag 2015 mit weit über 100 Mädchen im Publikum und insgesamt ca. 50 Mädchen auf der Bühne ein ebenso großer Erfolg wie eine riesengroße Freude für die Mädchen und jungen Frauen sowie für alle Beteiligten. – Empowerment hat am Weltmädchentag 2015 in Tempelhof-Schöneberg eine gesprochene, geschriebene, bebilderte Sprache gefunden und – last but not least - wurde „empowerment“ in Körpersprache buchstabiert, zuweilen in einer Ästhetik, wie sie nur selten zu sehen ist.


- Hier giht´s zum Original-Beitrag in der KiTS, in dem ihr noch weitere Fotos von der Veranstaltung findet (PDF 857 kb).

text/fotos: Frauenbeauftragte Ursula Hasecke