Weitere Informationen rund um Bürgerausstellung und Straßenstrich

  • Was ist eine Bürgerausstellung?

Kurze Beschreibung "Bürgerausstellung"

Ausführlichere Beschreibung der Aktivierenden Befragung und Bürgerausstellung mit Literaturhinweisen

  • Beispiele für Bürgerausstellungen:

"Wandern und Wiederkommen"

"Brandenburg - Das bist du uns wert"

  • Zur aktuellen Situation im Schöneberger Norden und in Tiergarten Süd:

Studie "Nachbarschaften und Straßen-Prostitution. Konfliktlinien und Lösungsansätze im Raum rund um die Kurfürstenstraße in Berlin"

Veranstaltung zum Thema PROSTITUTION, MENSCHENHANDEL?

Veranstaltung zum Thema SEXUALITÄT und RELIGION

  • Weiterführende Links zu unserem Thema:

Radiofeature "Kampfplatz Straßenstrich" (DLF 19.06.2012, von Ulli Schauen und Lothar Segeler)

Zürich:

Zürich wird als erste Stadt der Schweiz Sexboxen für den Straßenstrich bauen
Sexboxen - 52,6 Prozent Ja, Anwohner dagegen
Zürcher Strichplatz wird gebaut

Diskussionen im Vorfeld der Zürcher Abstimmung:
Zürich will die Straßenprostitution in Sexboxen verlagern. Unwürdig? Überflüssig? Oder einzige Lösung?
Prostitution: Puff, Box oder Straße? - In Zürich sollen Sexboxen den größten Straßenstrich am Sihlquai ersetzen.


Dortmund:

Der Weg der Wanderhuren – Zwischen Dortmund und Stolipinovo
”Im Mai 2011 war der Straßenstrich in Dortmund geschlossen worden. Zu viele Anwohner der Dortmunder Nordstadt hatten sich beschwert. Ziel der Aktion war es, die ungeliebten Roma-Prostituierten loszuwerden. Man hoffte, sie würden dahin zurückkehren, wo sie hergekommen waren. Doch die Rechnung ging nicht auf.“

Hamburg/St. Pauli:

Arbeitsplatz Herbertstraße: St. Paulis letztes Geheimnis
Arbeitsplatz Herbertstraße 1
Arbeitsplatz Herbertstraße 2
Arbeitsplatz Herbertstraße 3

 
Historisches:

10 Jahre Prostitutionsgesetz: 
Beitrag ZDF/Mona Lisa
Beitrag WDR/Frau TV
Beitrag ARD/Menschen bei Maischberger
Einleitungstext Beitrag SWR

Prostitution und NS-Zeit:
St. Pauli unter dem Hakenkreuz
Nach 1940 begannen die NS-Behörden mit der Einrichtung von Militärbordellen

text: Projekt