So geht`s weiter mit dem Bewohnertreff KaffeeKlatsch: Machen Sie mit!

Herzlich willkommen im Bewohnertreff KaffeeKlatsch!

Den Bewohnertreff KaffeeKlatsch kennen nicht nur Leute, die in der Nachbarschaftsarbeit im Pallasseum bewandert sind. Es ist zwar vor allem der Treffpunkt  der Nachbarinnen aus dem Haus, aber nicht nur: Hier probt auch eine (fast) hauseigene türkische Band, die PallasPark-Gärtnerinnen treffen sich zur Projektbesprechung, und mittlerweile finden auch kleine private Feiern der Pallasseum-Bewohner/innen im Treff statt.

Besonders beliebt ist das ehrenamtlich betriebene Café, wo es in der Woche täglich zwischen 7.00-13.00 Uhr zur Selbstkostenpreis Tee, Kaffee, kalte Getränke und kleine Snacks gibt.
Doch die Zukunft ausgerechnet dieses Cafés ist im Moment ungewiss: Viele der bislang engagierten Frauen können nicht mehr arbeiten, und neue Ehrenamtliche sind noch nicht ausreichend da ...

Wiedereröffnung in hell und freundlich: Herr Fritsch von der Pallasseum Wohnbauten KG erklärt, was alles renoviert wurde.

Was tun? - Darum ging es schon Ende vergangenen Jahres: Damals setzten sich die Eigentümergesellschaft Pallasseum Wohnbauten KG, das Quartiersmanagement sowie die engagierten Frauen aus dem Verein KaffeeKlatsch zusammen und überlegten Auswege aus dieser schwierigen Situation.

Schon ist einiges passiert. Nach Jahresabschlussfeier und Weihnachtspause ging´s als erster Schritt ans Renovieren: Die Pallasseum Wohnbauten KG hat die Räume ansehnlicher gestaltet. Das Café und der Versammlungsraum haben freundliche Farben bekommen, dem Wunsch der Frauen entsprechend wurden neue hübsche Gardinen angebracht. An den Wänden hängen jetzt großformatige Fotos, die mit schönen Lichteffekten Zuversicht und Lebenslust ausstrahlen. Ein Schriftzug und eine große Tasse an der Tür weisen auf das Café hin und laden zum Verweilen ein.

Fröhliches Gedränge beim Kinderschminken und Trödelmarkt
Gemeinsamer Rhythmus: Gastauftritt der Trommelgruppe aus der Spreewald-Grundschule

Die Neugestaltung wurde am 14. März 2014 mit einem kleinen Bewohnerfest gefeiert. Herr Fritsch, der Geschäftsführer der Pallasseum Wohnbauten KG, ebenso wie die bezirkliche QM-Koordinatorin Frau Lippert sind gerne gekommen. Das Team Quartiersmanagement, die Hausverwaltung, der technische Stab des Pallasseums waren wie immer vollzählig da. Und die engagierten ehrenamtlichen Frauen des KaffeeKlatsch waren selbstverständlich vom Vorstand bis zu Mitgliedern zahlreich anwesend.

Für die Kinder hatte die Hausverwaltung eine Fotoaktion organisiert, schöne Einzelportraits vom Fest konnten von den Eltern nach ein paar Tagen im KaffeeKlatsch abgeholt werden. Beliebt war auch das Kinderschminken, geduldig warteten die Kleinen, um in Prinzessinnen oder Tiger verwandelt zu werden.

Toll war, wie viele aus der Nachbarschaft sich am Fest beteiligten:
Auf einem kleinen Trödelmarkt gab´s Fundstücke und Schnäppchen zu erstehen. Die Schulband der Spreewald-Grundschule hat ein kleines Konzert gegeben, auch die Cajon Gruppe des PallasT trat auf, und Hüseyin Adıgüzel, ein junger Bewohner des Pallasseums und Schüler der Spreewald-Grundschule, rundete mit einem kleinen Saz-Konzert die Musik-Darbietungen ab.
Die Gärtnerinnen im PallasPark haben für die Besucher/innen eine Führung organisiert, eine junge Bewohnerin konnte ihr antirassistisches Mahnmal im Gemeinschaftsgarten vorzeigen.
Nicht zuletzt haben die Kinder der Pallasseum-Kitas nach ihrer Mittagspause das Fest genossen, zum Teil gemeinsam mit ihren Eltern.     

Auch der Spielplatz vor dem Café mit dem neuen Klettergerüst ist ein guter Nachbarschafts-Treffpunkt
Machen Sie mit - für ein gelungenes Zusammenleben aller im Pallasseum

Das Beste aus diesen Aktionen ist, dass sich mittlerweile drei Bewohnerinnen bereit erklärt haben, sich im KaffeeKlatsch ehrenamtlich zu engagieren. Das ist ein sehr guter Anfang! Aber: Für eine dauerhafte starke Nachbarschaft im Pallasseum mit dem KaffeeKlatsch im Mittelpunkt werden noch weitere Leute mit Lust zum Mitmachen gesucht.

Am 21. Mai 2014 wird die Mitgliederversammlung des Vereins KaffeeKlatsch e.V. stattfinden, auf der auch der neue Vorstand gewählt wird. Vielleicht möchten Sie ja mitmachen? Dann kommen Sie doch zur Versammlung!

Parallel dazu haben sich das Team QM, die Eigentümergesellschaft, der Vorstand des KaffeeKlatsch e.V., engagierten Bewohner/innen und der Quartiersrat zusammen gesetzt: Sie alle arbeiten an der Idee für ein Projekt, durch das die Belebung der Nachbarschaftsarbeit im Pallasseum professionell begleitet werden soll.
Denn momentan ist Vieles im Umbruch – Ziel ist, wieder eine Nachbarschaft aufzubauen, die sich selbständig organisiert.

Das wird auch weiterhin funktionieren, da sind wir sehr zuversichtlich. Wenn Sie mitmachen möchten: Neue engagierte Nachbarinnen und Nachbarn werden gesucht, herzlich willkommen!

Informationen bekommen Sie im VorOrtBüro des QM oder direkt im Bewohnertreff KaffeeKlatsch.  

text: Remzi Uyguner (Team QM); fotos: Susanne Wolkenhauer