Feiert mit in der Weißen Rose: Weltmädchentag 2015 unter dem Motto "WIR MÄDCHEN!"

Herzlich willkommen zum Weltmädchentag!

Die Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg lädt ein zum: Weltmädchentag 2015 unter dem Motto: „WIR MÄDCHEN!"

 
Freitag, 09.10.2015, 16.30 -19.30 Uhr
und anschließende Party mit DJ bis 21.00 Uhr


WEISSE ROSE, Martin-Luther-Str. 77
(U-Bhf. Eisenacher Straße + Bayer. Platz)


Die Vereinten Nationen haben den 11.Oktober zum Weltmädchentag erklärt. Wir in Tempelhof-Schöneberg wollen diesen Tag am 09.10.2015 mit einer Feier für Mädchen würdigen. Unter dem Motto „WIR MÄDCHEN!" verfolgen wir folgende Ziele:

  • Mädchen sichtbar zu machen
  • Mädchen in ihren Rechten zu stärken
  • Auf Potenziale von Mädchen aufmerksam zu machen
  • Auf Chancengleichheit für Mädchen in Bildung, Ausbildung und Beruf hinzuwirken

Wir weisen darauf hin, dass während der Veranstaltung Fotos gemacht und veröffentlicht werden.

Plan Deutschland ist wieder mit einem Stand vertreten.


PROGRAMM

16.30 Uhr Einlass und Buttons: „Wir Mädchen!"

17. 00 Uhr Begrüßung durch Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler

Durch das Programm führen Cindy Ermel und Yasemin Kizilkaya

17. 30 Uhr Mädchen aus Tempelhof-Schöneberg: Mädchenrechte hier und dort......
Präsentationen

18.00 Uhr Tanzgruppe „Cookie raiderz" – UFA-Kinderbauernhof

18.10 Uhr Tanzgruppe „Black Diamonds" - 3 D Medienhaus

Pause bis 18.40 Uhr – Kleine Leckereien und Getränke zum Erfrischen

18.40 Uhr Scheitern, Scherben, Sterben  – Theatergruppe Café Pink

Klingt das wie ein endgültiges Aufgeben? Ist es nicht. Passiert jeden Tag. Irgendwo, irgendwie - und dann geht es eben weiter. "Ich sterbe!", "Ich brech ab!", "Ich bring Dich um!", "Ich hasse Dich", "Gott verdamm mich!", "Du Missgeburt" - im Alltag murmeln wir Floskeln tiefster Verzweiflung zu banalsten Minimissgeschicken wie Tasse fallen lassen, Antwort nicht wissen, sich versprechen, Peinlichkeiten. Falls das in Ihrem Leben nicht mehr passiert - Sie Glückliche. Heranwachsenden gibt das tägliche Leben da nur selten eine Verschnaufpause. - Ab der 5ten Klasse beginnt die Dauerkrise, oft verbunden mit einem existentiellen Überlebenskampf des Selbst - ein Selbst, das oft erst noch gefunden werden muss - und sie dauert bis... wer kann das sagen.

Unter Leitung von Tillma Meyer nähern sich die Theatermädelz in gewohnter Weise ihrem Thema von absurder, tragikomischer und  tiefgründiger Seite. Wir erfinden Helden, träumen ihre Träume und lassen sie gnadenlos scheitern - im Kleinen, im Großen - so nah wie wir eben heran kommen - an ... uns selbst.

19. 00 Uhr Gesang mit Cindy und Leonora

19.15 Uhr Flashmob zum Mittanzen mit Centre Talma – One Billion Rising nach dem bekannten und weltweit jährlich am 14.2. getanzten Protesttanz gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Danach Tanzparty mit Djane Finesse bis 21.00 Uhr


Eine Veranstaltung des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg in Kooperation mit der Fach AG Mädchen und junge Frauen und der WEISSEN ROSE

text/grafik: Einladung