Ein gelungenes Weihnachtsfest im KaffeeKlatsch

Es kam ein Schiff geladen - mit dem Weihnachtsmann

„Weihnachten überall!“ war das Motto der diesjährigen Weihnachtsfeier im KaffeeKlatsch. Netzwerk stadtraumkultur e.V., als Träger der Kaffeeklatsch-Projekte „Stärkere Nachbarschaft im Pallasseum“ und „Pallasseum Plus“, studierte mit Kindern aus dem Pallasseum ein Theaterstück ein, das die unterschiedlichen Bräuche und Traditionen des Weihnachten-Feierns in Europa zeigt.
Vorher wurden unter Mithilfe von Erhan Muharemi und Erxhan Balinca Weihnachtsdekoration und Theaterutensilien mit den Kindern gebastelt und viele bunte Weihnachtskekse gebacken.
Auch der Verein Kaffeeklatsch bereitete kulinarische Leckereien vor.

Tanz der Engel
Darf natürlich nicht fehlen: Bescherung!

Am 16.12.2015 war es endlich soweit, die Vorbereitungen waren abgeschlossen und die große Weihnachtsfeier konnte beginnen. Die Besucher/innen staunten nicht schlecht, als ihnen die Hexe La Befana aus Italien, die lichtbringende Lucia aus Schweden oder Sinterklaas und Zwarte Piet aus den Niederlanden selbstgebackene Kekse schenkten.

Das Kinder-Theater machte deutlich, die Kultur des Weihnachten-Feierns ist sehr unterschiedlich auf der ganzen Welt und wird auch von den Bewohner/innen des Pallasseums unterschiedlich gefeiert.

Musikalisch wurde das Theater von Maik Billing und Julian Bohländer begleitet, die zum krönenden Abschluss gemeinsam mit Rafah Azzouka Weihnachtslieder auf Deutsch und Arabisch sangen.

Die ausgelassene Stimmung im KaffeeKlatsch hielt den ganzen Abend an. Die Gäste tanzten, sangen und genossen die kulinarischen Köstlichkeiten.

Selbstgebacken, bunt und lecker ...

Mit diesem gelungenen Fest zum Jahresende schließt das KaffeeKlatsch wegen Renovierungsarbeiten ab Freitag, den 18.12.2015 bis zum Montag, dem 04.01.2016.

Wir freuen uns im Januar auf Euren Besuch im KaffeeKlatsch!

- Das Bühnenprogramm des Fests „Weihnachten überall“ wurde mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt im Rahmen des Projekt "Pallasseum Plus" gefördert; das Weihnachtsfest wurde mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt - Aktionsfonds - über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden unterstützt.

text: Eva Schuh; fotos: Erhan Muharemi, Alexander Meyer, Peter Pulm