Spritzige Wasserolympiade für Mädchen

Toben, schwimmen, spritzen und um die Wetter schwimmen: fast jedes Mädchen liebt Spaß im Wasser.
Für unsere Mädchen aus dem Projekt "Mädchen in Aktion" haben wir - die Projektleiterinnen vom Sportverein Seitenwechsel e.V. - am 19. Oktober 2010 die große Halle des Baerwaldbades in Kreuzberg gemietet und ihnen Spiele im Wasser, sowie viel Zeit sich alleine oder mit Freundinnen im Wasser auszutoben, angeboten.

Und damit aus Spaß auch Begegnung wird, wurden außerdem Mädchen aus der Kinder und Jugendeinrichtung Drehpunkt aus Kreuzberg und dem Mädchensportzentrum Pia Olymp aus Hohenschönhausen eingeladen.

Der Erfolg war riesig: 30 Mädchen, davon die Hälfte aus dem Schöneberger Norden, haben an unserem Aktionstag teilgenommen und das Wasser zum Kochen gebracht.
Im Anschluss lernten sich alle Mädchen beim gemeinsamen Essen im Drehpunkt kennen und konnten dort im Sinne des Wortes über ihren Tellerrand schauen.

Müde nach diesem langen Tag wurden alle Mädchen wieder zurück zur Spreewaldgrundschule gebracht. Nach dreieinhalb Stunden ununterbrochenem Tauchen und Schwimmen und ungezählten Jubelschreien werden die Eltern kaum Schwierigkeiten gehabt haben, ihre Töchter ins Reich der Träume zu befördern...

Im kommenden Jahr erfolgt die Gegeneinladung durch die beiden anderen Projekte.
Wir freuen uns darauf, denn die Förderung für die Wasserolypmoiade läuft in 2010 aus – Dank der Kooperation heißt es aber auch im nächsten Jahr für die Schöneberger Mädchen wieder: Ab ins Wasser!

text/fotos: Seitenwechsel e.V.