Interkulturelle Wahlfibel „Du hast die Wahl – Seçim senin“

Was ist eigentlich das Abgeordnetenhaus? Mit wieviel Prozent kann eine Partei dort einziehen? Wann genau findet die nächste Wahl statt, wie funktioniert das, wieso habe ich zwei Stimmen?

Schon für Leute, die gut Deutsch sprechen, ist das alles oft etwas verwirrend – und wer die deutsche Sprache vielleicht noch nicht so gut beherrscht, für den noch viel mehr.

Die interkulturelle Wahlfibel soll hier Abhilfe schaffen. Es gibt die Informationen im Internet und als Heftchen. Die Inhalte sind redaktionell locker aufbereitet und sollen gerade Erstwählern mit türkischem, arabischem, polnischen und russischem Hintergrund die Chance bieten, das „Know-how“ des Wählens zu erfahren.

Viel Spaß mit den Wahlfibeln, die in den kommenden Wochen über zahlreiche muttersprachige Medien verteilt werden!
Wer sich das Ganze im Internet ansehen möchte – und da gibt’s bestimmt auch für Deutsche, die schon öfters wählen waren, noch das ein oder andere zu entdecken -: Besuchen Sie www.duhastdiewahl.de!

- Die mehrsprachige Fibel wurde von der Tempelhof-Schöneberger Integrationsbeauftragten Frau Tank mit initiiert.

text: wolk (PM BA)