Wachse, wachse und gedeihe: Die ersten Sämlinge sind gekeimt, willkommen zu den nächsten Aktionen!

Erst mal gucken, wo es Beete gibt ...
... und dann Samen legen
Selbst Milchtüten werden zu Blumentöpfen
Aufräumaktion der Väter und Gäste
Hey, da wächst ja was!
Sorgsame Pflege: in den Samenkästen sprießt es!

Die Steinmetzstraße schöner und blühender machen – darum geht es beim Projekt „Wachse, wachse und gedeihe“.

Klar, jetzt startet der Frühling – und auch beim Gärtnern-Projekt geht’s so richtig los!

Einiges ist auch schon geschehen:

So haben Mütter vom Mütterfrühstück Ende Februar gemeinsam mit der Landschaftsgärtnerin Jeanine Fornacon einen Spaziergang durch die Steinmetzstraße gemacht und alle Beete dort genau angeschaut: Was könnte man wo pflanzen?

Gut, dass im Nachbarschaftstreff Steinmetzstraße schon einige Samentütchen bereit lagen, und Erde auch! Die Samen kamen liebevoll in Blumenkästen (gekaufte und aus Milchtüten gebastelte, es lebe das Recycling!) und wurden ganz vorsichtig angegossen. Und wer von den Frauen wollte, nahm dann so ein kleines Beet mit nachhause, um es dort weiter zu pflegen.

Das hat offensichtlich sehr gut geklappt: Kürzlich haben wir nachgeschaut, das sprießt ja wie wild in den Kästen!

Ende April, wenn die Sämlinge nicht mehr ganz so zart sind und die Nächte nicht mehr so kalt, sollen sie dann in die Beete …

Aber auch die Väter und Gäste aus den umliegenden Straßen waren mit von der Partie: Auch sie haben mal genauer hingeschaut und überlegt, was denn wo wachsen könnte. Und dann auch gleich tatkräftig zu Harken und Tüten gegriffen – jetzt sind die Beete wieder ohne Müll, und die schon heraus spitzenden Zwiebelblumen viel besser zu sehen!

Was auch schon angefangen hat: Es gibt Patenschaften für einzelne Baumscheiben zu vergeben! Wer sich überlegen möchte, auch so ein Beet-Pate oder eine Beet-Patin zu werden: Kommen und sich melden, oder am besten natürlich auch gleich mitmachen!

Das sind die nächsten Aktionen, wir laden Sie herzlich zu folgenden Terminen ein:


April

  • Do, 28.04.2016 10.00-12.00 Uhr
    Pflanzstart im Mütterfrühstück
  • Sa, 30.04.2016 13.00-15.00 Uhr
    Pflanzstart in der Vätergruppe

Mai

  • Di, 03.05.2016 10.00-12.00 Uhr
    (anschließend gemeinsames Mittagessen)
  • Fr, 13.05.2016 ab 15.00 Uhr
  • Sa, 21.05.2016 13.00-15.00 Uhr
  • Sa, 28.05.2016 13.00-15.00 Uhr

mit der Landschaftsplanerin Jeanine Fornaçon

 

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt
Lisa Gilmozzi & Hamad Nasser
Nachbarschaftszentrum Steinmetzstr. 68
Tel. 030-23608688
E-Mail: steinmetz[at]kiezoase[.]de

 

Hier finden Sie die nächsten Wachse-wachse-Termine zum Ausdrucken und Weitergeben, viel Spaß schon jetzt beim fröhlichen Gärtnern!

- Das Projekt "Wachse, wachse und gedeihe" wird mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text: Wolkenhauer; fotos: Gilmozzi, Fornacon