Architekturgeschichte vor Ort: Vortrag "Gropius am Carlsbad" am 28. November

Entdecken Sie Architekturgeschichte in der Nachbarschaft, herzlich willkommen!

Literatur-Salon Potsdamer Straße, BO Team GmbH & Co KG und visitBerlin laden ein:
 
»Gropius am Carlsbad«
Ein Vortrag von Prof. Arnold Körte

Moderation und Lesung:
Sibylle Nägele und Joy Markert

Donnerstag - 28. November 2013 - 19 Uhr
(Event-) Restaurant »Amuse«
Am Karlsbad 11, 10785 Berlin

Eintritt frei

S-Bahn / U-Bahn: Potsdamer Platz
Bus: M29, M48, M85 Potsdamer Brücke
 

Der Architekturhistoriker und Urenkel von Martin Gropius erzählt vom Architekten Gropius, der ab 1870 am Carlsbad 12/13 lebte.
 
Zu den bedeutenden Familien der Berliner Geschichte, die sich am Carlsbad angesiedelt hatten, gehörte auch die Familie Gropius.
Der Architekt Martin Gropius baute um 1870 ein Wohn- und Mietshaus Am Carlsbad 12/13, in dem er mit seiner Familie wohnte und auch sein Büro mit Heino Schmieden hatte.
Im Umkreis der Potsdamer Brücke lebten Adolph Menzel, die Familie Begas, die Fontanes und später Ludwig Mies van der Rohe.
Der Bauhaus-Gründer Walter Gropius, Großneffe von Martin Gropius, wohnte 1928-1934 in der heutigen Bissingzeile.

Prof. Arnold Körte, Architekturhistoriker und Urenkel von Martin Gropius, war Mitarbeiter von Walter Gropius in Boston. In Deutschland war er Professor an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und an der TU Darmstadt und Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
2013 erschien sein Buch „Martin Gropius. Leben und Werk eines Berliner Architekten 1824 – 1880“, Lukas Verlag, Berlin.

 
Eine Veranstaltung des Literatur-Salons Potsdamer Straße in Kooperation mit BO Team GmbH & Co KG und visitBerlin und mit freundlicher Unterstützung des Lukas Verlags -  im Rahmen der Reihe: Schaut sie an, die Landstraße im Städtemeer*. (*Titel von Herbert Wiesner)

Die Veranstaltungsreihe wird aus dem Programm Soziale Stadt über das QM Magdeburger Platz – Tiergarten-Süd gefördert.

text/grafik: Einladung