Von Infos bis zu Terminen: Der Februar-Präventionsrat

 

Zwei gelungene Projekte aus dem vergangenen Jahr wurden den Prärat-Besucher/innen vorgestellt: das Projekt Babysitterinnen-Ausbildung und das Projekt "Lass es raus! - Nichts kann uns zerstören!" (Thirty Queens).

Beim Kurs für Babysitterinnen des Café Pink lernten 13- bis 19-Jährige Mädchen - viele von ihnen aus der Türkei oder arabischen Ländern - drei Monate lang, wie man gekonnt auf die Kleineren aufpasst. Sowohl pflegerische Tätigkeiten standen auf dem Programm als auch die Beschäftigung mit kleinen Kindern. Die Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem St.-Josephs-Krankenhaus bot Wissen, das die Mädchen in Kita-Praktika oder bei Hospitationen vertieften.
Ist eine Ausbildung zur Erzieherin oder Krankenschwester das Richtige für mich? Auch auf diese Frage fanden die Teilnehmerinnen während des Kurses individuelle Antworten. Das Zertifikat für die Teilnahme am Kurs ist ein Grundstein für eine erfolgreiche Vermittlung als Babysitterin im Bezirk.