Herzlichen Glückwunsch: Villa Schöneberg feierte dritten Geburtstag

Nachdem die Kinder und Jugendlichen, die Stammbesucher_innen der Villa Schöneberg sind, gemeinsam mit dem Outreachteam Ende letzten Jahres ausgiebig den 3. Geburtstag gefeiert haben, wurden am 22. Februar 2013 die Unterstützer_ innen, Förder_innen, Netzwerkund Kooperationspartner_innen herzlich eingeladen.

Zwei Jugendliche (Momo und Fatme) standen seit 9 Uhr morgens in der Küche, um ein reichhaltiges Büffet vorzubereiten. Die Künstlerin Marina beteiligte sich an der Dekoration des Hauses. In allen Räumen konnte man etwas über die Arbeit der letzten drei Jahre erfahren, Jugendliche zeigten Fotos, vergaben Flyer, motivierten Gäste zum Spiel mit der Wertepyramide.

Der Einrichtungsleiter Gunter Groß hielt eine Dankesrede, die nicht nur an die Kinder und Jugendlichen gerichtet war, sondern an diesem Tag vor allem an die eingeladenen Gäste, ohne die die Einrichtung nicht so erfolgreich hätte arbeiten können. Er erinnerte an die ursprüngliche Konzeption und die Anfangszeit in der Villa und beschrieb anhand von exemplarischen Beispielen, was sich daraus entwickelt hat. Sein Dank richtete sich auch an uns Teamkolleg_innen der Villa, der Mobilen Sozialarbeit mit Kindern und der Mobilen Jugendarbeit.

Dem Team und Gunter wurden von dem 2. Geschäftsführer der GskA Glückwünsche und Dank für die hervorragend geleistete Arbeit ausgesprochen.
Ganz feierlich wurde es, als den Kindern und Jugendlichen, die vorbildhaft in der Einrichtung und im Stadtteil als Peerhelper, Vorleser_innen und Ehrenamtliche mitgewirkt haben, ihre Zertifikate und Anerkennungsschreiben durch Corinna Lippert vom Quartiersmanagement und Frau Golle (in Vertretung für Frau Lubitz, die sich leider wegen Krankheit entschuldigen musste) vom Jugendamt überreicht wurden.

Man will, aber kann eigentlich nicht sagen, dass das dargereichte Essen das Beste vom Tag war – doch es war soooo schmackhaft und liebevoll zubereitet, dass die Feier dann in der Küche einen sehr fröhlichen und gemütlichen Abschluss fand.

Herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche und Geschenke!

- An dieser Stelle einen ganz herzlichen Glückwunsch an das engagierte Team von der Villa Schöneberg und an die dort aktiven Kinder und Jugendlichen und vielen Dank für den unermüdichen Einsatz im Schöneberger Norden, z.B. bei Straßenfesten, bei der Einweihung des  Frobenspielplatzes, im Zusammenhang mit Projektarbeit und bei vielen anderen Gelegenheiten.

text: Hella Pergande; foto: Villa-Fotograf Justin (9 Jahre)