Verdienstmedaillen und Integrationspreis verliehen: Tempelhof-Schöneberg ehrte seine Ehrenamtlichen

Muhammet Mafratoglu (Bruder von Herrn Izzet Mafratoglu), · Hassan Hakam, · Ursula Seebauer · Paul Winny, Angelika Lange, · Eliahou Oknin

Die Ausschreibung erfolgte als offener Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Ekkehard Band. Die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Bezirksamtes, dem Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung, jeweils einem Vertreter aus den Fraktionen der BVV und zwei Mitgliedern gesellschaftlicher Gruppen, wählte die Preisträger aus den eingegangenen Vorschlägen.


Die diesjährigen Träger der Tempelhof-Schöneberger Verdienstmedaillen sind:

  • Angelika Lange wurde für ihre langjährige Arbeit im Behindertensportverein Tempelhof-Schöneberg e.V. geehrt, in dem sie u.a. seit 16 Jahren die stellvertretende Vorsitzende ist.
    Sie kümmert sich um behinderte Jugendliche, arrangiert viele Sporttreffen, ist als diskrete Ansprechpartnerin bekannt und für ihre Bescheidenheit beliebt.
  • Hassan Hakam ist Mitbegründer und ehrenamtlicher Leiter der vor 10 Jahren gegründeten Deutsch-Arabischen Schule in Berlin-Schöneberg und bietet mit seinem Engagement mittlerweile über 300 Kindern die Möglichkeit, an dem erweiterten Sprachkursangebot, der Hausaufgabenbetreuung oder interkulturelle Festen teilzunehmen.
    Er leistet damit einen wichtigen, täglich gelebten Beitrag zur Integration der Kinder.
  • Ursula Seebauer ist seit über 10 Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin des VdK Sozialverbandes Berlin-Brandenburg e.V. und wurde geehrt, da sie ältere Menschen in ihrem Lebensweg begleitet, deren Gesprächspartnerin und Vertrauensperson ist.
    Da viele ältere Menschen durch den demografischen Wandel keine Angehörigen mehr haben, ist diese ehrenamtliche Unterstützung sehr wichtig, um sozialer Isolation vorzubeugen.
  • Paul Winny wurde für fast 60 Jahre ehrenamtliches Engagement in dem heutigen Sportverein Adler Berlin 1950 e.V. geehrt. Er hat viele Tätigkeiten übernommen, von Traditionswart, über den 2. Vorsitz bis hin zum Kassenwart, für den er den Titel „Schatzmeister“ verliehen bekommen hat.
    Er hat immer sehr zuverlässig und korrekt das Vereinsleben begleitet und war sich auch nie zu schade, unattraktive Aufgaben zu übernehmen.
  • Eliahou Oknin wurde für seine langjährigen Verdienste für den Internationalen Jugendaustausch zwischen Nahariya in Israel und dem damaligen Bezirk Tempelhof, heute Tempelhof-Schöneberg geehrt. Er hat einen wesentlichen Anteil daran, dass die Partnerschaft bis heute aktiv gelebt wird.
    So war er z.B. im letzten Sommer ganz wesentlich an der Jugendbegegnung beteiligt, zu der Jugendliche aus den Partnerstädten des Bezirks eingeladen wurden, u.a aus Bad Kreuznach, Paderborn, aus dem polnischen Koszalin und aus Nahariya, der Heimatstadt von Herrn Oknin.
Frau Gönül Glowinski, BVV-Vorsteher Rainer Kotecki und Muhammet Mafratoglu (Bruder von Herrn Izzet Mafratoglu)

Der Preisträger des Integrationspreis des Bezirks Tempelhof-Schöneberg ist:

Verein „Isygym Boxsport e.V“. als  Betreiber des Box– und Sportclubs WIR,
Vorsitzender und Geschäftsführer, Herr Izzet Mafratoglu


Mit diesem Preis ehrt der Bezirk die besonderen Leistungen von Personen oder Institutionen, die sich für die Integration der hier lebenden Migrantinnen und Migranten einsetzen.
Die Jury hat sich für den Verein „Isigym Boxsport e.V.“ entschieden, der den Sport als Medium für die Integration nutzt. Sport ist wichtig für Selbstvertrauen und unter sozialen Aspekten. Er stärkt den Teamgeist, das Wir-Gefühl, aber auch Einordnung, Rücksichtnahme und Fairness.

Da Herr Izzet Mafratoglu den Integrationspreis nicht persönlich in Empfang nehmen konnte, hat sein Bruder Muhammet Mafratoglu ihn entgegen genommen.

text/fotos: PM BA