Ehre wem Ehre gebührt – Moussa Issa erhält die Verdienstmedaille des Bezirkes Tempelhof Schöneberg für vorbildliches ehrenamtliches Engagement

Moussa Issa (re.) mit Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler (4. v. li.) im Kreise der Laudator/innen und Preisträger/innen im Goldenen Saal im Rathaus Schöneberg
Moussa Isse im Kreise seiner Familie, mit Stadträtin Sibyll Klotz (4. v. li.), dem Laudator Ralf Koch (2. v. re.), Corinna Lippert, Remzi Uyguner und Peter Pulm
Moussa Issa (vordere Reihe Mitte) im Kreise des Quartiersrates Schöneberger Norden auf der 100. Sitzung des Beteiligungsgremiums im Mai 2016. Hier arbeitet er seit 10 Jahren ununterbrochen mit.

 Acht Menschen aus allen Teilen des Bezirks Tempelhof-Schöneberg hatte die Jury unter dem Vorsitz von Frau Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler in diesem Jahr ausgewählt, um sie mit der Verdienstmedaille des Bezirkes auszuzeichnen. Acht Menschen, die sich in ganz unterschiedlichen Bereichen ganz besondere Verdienste im Rahmen eines Ehrenamt erworben haben. Sie engagieren sich im Sport, im Naturschutz, in der Aids-Hilfe oder in der Senioren-,  Einzelfall- und Flüchtlingshilfe. Acht besondere Menschen, die sich seit vielen Jahren mit Leidenschaft ehrenamtlich für das Gemeinwesen einsetzen. Und ehrenamtlich heisst: Freiwillig, ohne Bezahlung und meist zusätzlich zu familiären und beruflichen Verpflichtungen.

Zu den Ausgezeichneten gehört Herr Moussa Issa, berufstätiger Familienvater aus dem Schöneberger Norden. Moussa Issa setzt sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in ganz unterschiedlichen Bereichen für die Menschen in seinem Stadtteil ein, z.B. als Klassenelternvertreter und Schulelternsprecher, als Bewohnervertreter im Quartiersrat Schöneberger Norden, als Mitglied des Vorstandes des Schachvereins „Freibauer Schöneberg e.V.“, als Mitglied der palästinensisch-israelisch-deutschen Jugendstraßentheatergruppe „Die Falafels“, als Mieterbeirat und in der letzten Zeit verstärkt als Unterstützer und Pate für Geflüchtete vor allem aus Syrien. Aus diesen Gründen hatte das Team-Quartiersmanagement Herrn Moussa Issa im Januar 2016 für die Auszeichnung vorgeschlagen - wie sich zeigte, mit Erfolg.

Dies alles hat die Jury überzeugt. Und dass auch Herr Ralf Koch vom Dekanat der katholischen Kirche Tempelhof Schöneberg, Mitglied der Jury und Laudator für Moussa Issa, von dem besonderen Engagement und dem bescheidenen Wesen des Preisträgers beeindruckt war, machte er in seiner einfühlsamen Rede, die er uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, überaus deutlich. Über Moussa Issa sagt er: "Herr  Issa,  ein  sehr bescheidener  Mensch, mit einem wunderbar leisen Humor, bezeichnet seinen ehrenamtlichen Einsatz als einen Teil seines Lebens im Schöneberger Norden. Er fühlt sich ausgesprochen wohl in seiner neuen Heimat und möchte damit seine Liebe und Verbundenheit zum Kiez ausdrücken. Er möchte sich durch seinen vielfältigen Einsatz dafür bedanken, was  er  selbst  einmal an Hilfe und Unterstützung erhalten und erfahren durfte."

Wir gratulieren Herrn Moussa Issa zu dieser Auszeichnung und hoffen auf sein weiteres Engagement für den Schöneberger Norden und die hier lebenden Menschen.

 

 

 

 

text: Peter Pulm (QM); fotos: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Aurelio Schrey, Alexander Meyer (QM)