„Wir sind auch da“: Veranstaltungsreihe zu schwerkranken Kindern – Themen und Termine

Eine kostenfreie türkisch-deutsche Reihe soll Familien mit schwerkranken Kindern helfen, den Erfahrungsaustausch anregen und Wissen vermitteln und so beitragen, das Selbstvertrauen zu stärken – hier die Übersicht über Themen und Termine.

Vorläufige Vorstellung der gemeinsamen BETAK e.V. und MenschenKind Veranstaltungsreihe:

Hier finden Sie das Programm zum Ausdrucken (PDF 59 kb) und mehr zu den Hintergründen der Veranstaltungsreihe.

15. April
Auftaktveranstaltung: Mein Kind ist anders und trotzdem ganz besonders
Was wollen wir, BETAK e.V. und MenschenKind, mit unseren Veranstaltungen erreichen?
Fragen an die Eltern: „Welche Fragen bringe ich mit?“ „Welche Schwierigkeiten und Ängste habe ich?“ Was bedeutet Kranksein und Behinderung für mich, mein Kind und unsere Familie?

29. April
Menschen mit Behinderungen und besonderen Bedürfnissen und ihre Rechte
Der Schwerbehindertenausweis (Antragsverfahren, Vorteile des Ausweises)
Zuzahlungs- und Befreiungsmöglichkeiten, Chronikerregelung
Haushaltshilfe / Familienpflege

20. Mai
Pflegebedürftigkeit
Welche finanziellen Leistungen stehen meinem Kind bei Pflegebedürftigkeit zu?
Antrag auf Pflegeleistungen und die Begutachtung

3. Juni
Welche Möglichkeiten der Betreuung gibt es für Kinder im Alter von 1-6 Jahren mit einer Erkrankung bzw. Behinderung (Kindergarten, Integrationsgarten, Heilpädagogische Angebote, Tagesmutter)
Welche Möglichkeiten der schulischen Förderung gibt es für Kinder und Jugendliche mit einer Erkrankung bzw. Behinderung? Welche Vorteile haben die unterschiedlichen Angebote?

17. Juni
Welche Möglichkeiten der Betreuung, Förderung, Ausbildung und Arbeit gibt es für junge Erwachsene mit einer Behinderung

1. Juli
Welche Freizeitangebote / Reisemöglichkeiten gibt es für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen? Sollen wir eigenständige Betreuungsangebote entwickeln? Oder Ehrenamtliche Begleiter für Familien mit schwerkranken Kindern ausbilden?
Sollen wir für ein paar Tage gemeinsam verreisen??

2. September
Vorsorge fürs Alter: Was passiert, wenn ich selbst mein Kind nicht mehr pflegen kann? Gesetzliche Betreuung, Vorteile und Nachteile? Wie kann ich die gesetzliche Betreuung verhindern? Welche Wohnmöglichkeiten gibt es für Menschen mit erhöhtem Betreuungs- und Pflegebedarf?
„Behindertentestament“ oder wie können wir das Vermögen vor dem Zugriff des Sozialamtes schützen? Deutsches Erbrecht; Hinweise zum Erbschafts- und Schenkungssteuerrecht

16. September

Die Rechte der Eltern, Begleit- und Pflegepersonen z.B. Hilfe zur Weiterführung des Haushaltes, Urlaub und Ersatz von Verdienstausfall bei Erkrankung des Kindes
Kindergeld, Kinderzuschlag, Erziehungsgeld, Elterngeld
Steuererleichterung
Rentenversicherung von Pflegepersonen

7. Oktober

Das persönliche Budget

4. November oder 6. November
(einen ganzen Tag 11.00-16.00 Uhr, vielleicht Samstag zum Thema Hilfsmittel ???)
Einladung von Medizinfirmen bspw. zur Umfeldkontrolle, Kommunikationshilfen, zur Irrigation (Verbesserung der Ausscheidung) Mobilitätstraining

18. November
Was haben wir erreicht? Vorstellung der Ergebnisse, vielleicht Vorstellung einzelner Familien. Wie geht es uns nach 10 gemeinsamen Terminen?

2. Dezember

Offizielle „Abschlussfeier“ für 2010 – Wie kann, soll es im nächsten Jahr weitergehen?
Einladung aller und der entsprechenden Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft


text: Einladung