Großes Interesse am barrierefreien Gleisdreieckpark-Zugang von der Bülowstraße aus

Erste Diskussionen beim Vor-Ort-Termin
Schnee und Dunkelheit? - Kein Problem!

Schneefall und Dunkelheit: Davon ließen sich die Besucherinnen der Informationsveranstaltung zum geplanten barrierefreien Gleisdreieckpark-Zugang am 21. Januar 2013 nicht abschrecken. Sie kamen auf Einladung von Stadtentwicklungsstadträtin Frau Klotz, Baustadtrat Herrn Krüger und vom Team QM Schöneberger Norden mit dicken Mützen und Taschenlampen ausgerüstet zum Vor-Ort-Termin am Grundstück Bülowstraße 69 beim Eingang zum Kleingartengebiet POG.
Dort blockiert derzeit noch eine steile Treppe den Zugang zum zukünftigen Park für alle, die mit Fahrrädern, Rollstühlen oder Kinderwagen unterwegs sind. Doch das soll sich ändern: Geplant ist, dort über eine neu gestaltete Treppe oder wahlweise auch per Rampe ins Grüne zu gelangen, eine Lampe soll für zusätzlichen Überblick sorgen.

Draußen am Parkeingang verschafften sich die Besucher/innen einen ersten Überblick über die derzeitige Lage. Näher ins Detail ging es anschließend im Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße. Neben interessierten Anwohner/innen waren auch weitere Vertreter/innen aus dem Bezirksamt, der BVV und dem Abgeordnetenhaus, von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, von den Planern Grün Berlin und Büro Loidl und aus dem Präventionsteam der Polizei gekommen – für die etwa 60 Anwesenden mussten sogar noch zusätzliche Stühle aufgebaut werden.

Per Klick ins Bild können Sie sich den am 21. Januar vorgestellten Plan herunterladen (PDF 593 kb)

Schon im Vorfeld waren Ideen zum Parkzugang mehrfach diskutiert worden: Die projektbegleitende Arbeitsgruppe Gleisdreieck, in der auch Quartiersrät/innen beider angrenzender QM-Gebiete vertreten sind, hatte sich ebenso mit dem Thema beschäftigt wie der bezirkliche Ausschuss für Verkehr und Grünflächen und die BVV. Viele der Vorschläge aus diesen Treffen waren in die Planungen eingeflossen und hatten zu gangbaren Kompromissen geführt, so dass die aktuellen Planungen auch bei der Veranstaltung im Nachbarschaftstreff viel Zuspruch erhielten.

Einige neue Vorschläge aus der Runde nahmen die Planer/innen nochmals mit: So könnte die Fahrradwegeführung zwischen Bülowstraße und Parkeingang verbessert werden - Bezirksstadtrat Krüger kündigte ein entsprechendes Vorhaben an. Und nicht nur direkt an der Rampe, sondern auch auf dem Weg dorthin könnte eine bessere Beleuchtung das Sicherheitsgefühl stärken. Auch ist fraglich, ob der Weg wirklich wie derzeit vorgesehen asphaltiert sein soll und ob auf der Böschung und in ihrer Umgebung nicht kleinwüchsige Gehölze für mehr Artenvielfalt sorgen könnten. Diese letzten drei Anregungen werden nun geprüft.

Gänzlich außerhalb der aktuellen Planungen und des finanziellen Rahmens für den Parkzugang – beteiligt sind die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt mit Grün Berlin, der Bereich Stadtentwicklung Tempelhof-Schöneberg und für die zukünftige Pflege der Fachbereich Grün des Bezirks – lag der Vorschlag eines Skaters, die Skateranlage kurz vor der Treppe gemeinsam mit den dortigen Nutzern zu verbessern. Das Anliegen wurde angehört, eine Umsetzung müsste aber aus anderen Quellen erfolgen.

- Spätestens zum 31. Mai 2013, dem Eröffnungstermin für den neu gestalteten Gleisdreieck-Westpark, soll auch der Zugang von der Bülowstraße aus begeh- und befahrbar sein. Im Frühjahr starten also die Bauarbeiten – wir sind schon gespannt, wie die Pläne dann „in echt“ aussehen werden.

text: Susanne Wolkenhauer; fotos: Alexander Meyer/QM; Plan: Atelier Loidl