Geschichte auf dem Matthäi-Kirchhof erleben: Einweihung restauriertes Grab Gustav Richter am 25. August

Herzlich willkommen zur feierlichen Einweihung mit Lichtbildervortrag und Streichquartett!

Gustav Karl Ludwig Richter (3.8.1823 — 3.4. 1884 ) war bedeutender Porträt- und Historienmaler seiner Zeit. Er arbeitete u.a. im Auftrag von König Friedrich Wilhelm IV, Kaiser Wilhelm I, König Maximilian von Bayern und Zar Alexander II. Richter war Mitglied und Professor der Preußischen Akademie der Künste und Ritter des Ordens Pour la Mérite. In Berlin schuf er u.a. zwei Friesbilder im nordischen Saal des Neuen Museums sowie berühmte Porträts der Königin Luise, Kaiserin Augusta und des Kaisers Wilhelm I.

Seine letzte Ruhe fand Richter 1884 auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof. Seine Frau Cornelie, geb. Meyerbeer (1842 —1922), Tochter des bekannten jüdischen Opernkomponisten Giacomo Meyerbeer (1791 -1864). Der gemeinsame älteste Sohn, Maler und Dichter Gustav Giacomo Richter mit Frau Margarete, geb. Dobe (+1969), ruhen ebenfalls im Familiengrab Gustav Richter.

Die Grabanlage der Familie Richter aus dem Jahr 1884 entwarfen die Architekten Ende & Böckmann, die bildhauerischen Arbeit übernahmen Otto Lessing und Reinhold Begas schuf die Bronzebüste mit dem Bildnis Gustav Richters. Durch Kriegsschäden und spätere Straßenbauarbeiten wurde die Grabanlage stark zerstört, die ursprüngliche Erscheinung ist kaum mehr sichtbar.

Ludger Wekenborg vom EFEU e.V. hat zur Familie Richter und der Grabanlage recherchiert und 2008 eine Informationsmappe erarbeitet. In einer Führung über den Kirchhof und Freiluftausstellung an der Grabstelle präsentierte er das Ergebnis seiner Forschungen und schildert ein spannendes Porträt der kulturellen und gesellschaftlichen Verknüpfungen rund um die Familie Richter/Meyerbeer im glanzvollen Berlin der Gründerzeit.

Bei der festlichen Einweihung am Sonntag, den 25.8.2013 um 15 Uhr (in der Friedhofskapelle des Alten St.-Matthäus-Kirchhof, Berlin, Großgörschenstr. 12-14) gibt es einen Lichtbildvortrag und ein Streichquartett wird spielen.

Herzlich willkommen an alle, die ein Stück Geschichte bei uns im Stadtteil auf diese schöne Art kennen lernen möchten!

- Seit 2008 kümmert sich derVerein EFEU e.V. um die gärtnerische Pflege der Grabstelle. Nun ist das Ziel, weitere Förderer für die weitere Restaurierung einzuwerben - mehr dazu erfahren Sie in der Pressemitteilung zur feierlichen Einweihung der Grabstelle.

text/grafik: Einladung