Wählen für alle auch unter 18: die U18-Wahl - auch im Schöneberger Norden!

Seid mit dabei!
Was ist für euch wichtig im Leben?

Am 24. September wählen die Erwachsenen einen neuen Bundestag, also eine neue Regierung für Deutschland. Das it wichtig, weil die Regierung ja die Gesetze und Bestimmungen macht, die für alle gelten. Was würdet ihr denn wählen? Alle unter 18 können bei der Vorbereitung und der U18-Wahl am 15. September im P12, im PallasT und im Halk Kösesi mitmachen!

Das U18-Team der Jugendlichen trifft sich seit Mai einmal wöchentlich im P12, um sich im Vorfeld der Wahlen mit verschiedenen politischen Themen auseinanderzusetzen.

Um die Kinder im Kiez für die Teilnahme an der Wahl zu interessieren, haben sie in den Sommerferien eine Aktion vorbereitet und in der Villa durchgeführt.

Es ging darum, ganz einfach zu erklären, wie das gehen kann -  dass man sich zum Beispiel über Essen, Schule und Freizeit unterhält, dann herausfindet, was man besonders gut findet und in einem „Pünktchenklebeverfahren“  persönliche Entscheidungen deutlich macht.

Auf großen Tafeln wurden die Ergebnisse festgehalten.

Im Schöneberger Norden haben am 15.9.2017 die Wahllokale im PallasT und im P12 geöffnet, auch im Halk Kösesi an der Crellestraße könnt ihr wählen, und zusätzlich wird eine mobile Wahlurne unterwegs sein.

Die muss allerdings erst noch gebaut werden ;-)

text/fotos: P12; grafik: u18.org