Nachbarschaftstreff mit Ex-Barbaren und Efeu

Die gemeinsam gestaltete Wand ist sehr beliebt.

Die Katzlerstrasse ist gleich hinter den Yorckbrücken, eintönig und höchstens 300 Meter lang. Für Jugendliche ist hier nicht viel los. Deshalb ist der Treff 62 in der Katzler 8 ein wichtiger Ort.

Seit 15 Jahren können sich Jugendliche hier treffen und Hilfe holen. Sie bekommen Unterstützung bei den Hausaufgaben, kochen gemeinsam, lassen im Fitnessraum die Muskeln spielen und die Mädchen haben ihren eigenen Raum.

In letzter Zeit entstanden gute Kontakte mit den Nachbarn und deshalb will der Treff 62 jetzt die Menschen aus der Straße zusammen bringen. „Wir wollen ein kleines Straßenfest organiseren, wo alle Menschen aus dem Kulmer Kiez zusammen feiern können,“ sagt Veysel Saydan und seine Augen leuchten vor Freude. „Es ist das erste Mal, dass wir das machen.“

Der Treff 62 organisiert das Fest und möchte, dass alle mitmachen: die Seniorenfreizeitstätte Huzur, die AnwohnerInitiative Flaschenhals - Bautzener Straße, der Vartu Solidaritätsverein, der Verein Efeu vom St. Matthäus Kirchhof, die Anadolu-Moscheegemeinde, Outreach, SC Integra, der Stadtteilladen VHS und natürlich die Leute vom Wohnprojekt Katzler 13.

Dort wohnen Dino Laufer und Cordula Mühr gemeinsam mit 30 Erwachsenen und 15 Kindern. Als sie vor zwei Jahren in das Haus schräg gegenüber vom Treff 62 war von Gemeinschaft in der Straße wenig zu spüren. „Wir spürten Vorbehalte in der Straße,“ erinnert sich Herr Laufer. „Es gab wohl Sorgen vor einem Verdrängungseffekt, wenn hier lauter Deutsche einziehen.“

Das Projekt „62 trifft 13“ im Januar 2008, bei dem Jugendliche die Hauswand der Katzler 13 mit Spray in eine bunte Graffiti-Collage verwandelten, hat etwas geholfen. „Im Laufe der Zeit hat sich unter den Jugendlichen ein Verhältnis von gegenseitigem Respekt entwickelt,“ sagt Herr Laufer.

Der Treff 62 ist ein wichtiger Anlaufpunkt für die Kids.

Daran ist auch den ehrenamtlichen Helfern des Treff 62, Ali Akinci und Ismail Evran, gelegen. Vor 15 Jahren waren sie „Barbaren“, Mitglieder der gefürchteten Schöneberger Jugendgang. Doch auf Stress sind sie schon lange nicht mehr aus. „Ein Fest ist eine gute Idee,“ sagt Herr Akinci. „Da gehen die Nachbarn aufeinander zu und es wird eine andere Atmosphäre geschaffen.“

Alle wissen, dass nach dem Fest wieder der Alltag beginnt. Deshalb sind sie froh, dass bis Ende des Jahres noch weitere Aktivitäten vom Treff62 organisiert werden.

Die Katzlerstraße mag kurz sein und und grau aussehen. Doch es ist ganz klar, dass die Nachbarschaft ihr Leben bunt und vielfältig gestaltet.


Kontakt:
Treff 62
Katzler Str. 8, 10829 Berlin
Tel: 215 324 27
Ansprechpartner: Veysel Saydan

Nachbarschaftsfest - 5. Juli

Neben vielen Straßenständen mit Informationen, Essen undGetränken gibt es ein abwechslungsreiches Aktions- undBühnenprogramm.

Zum Beispiel:

  • Grup Canlar, Ardahan – Folk und Pop
  • Band der Katzler 13 und 15 – Rock/Pop/Jazz
  • Russische Chormusik
  • Jüdisch/Palästinensische Theaterszenen
  • Malaktionen mit Can Kemal, Ibrahim Coskun, Sofia

 

Angebote Mai - Dezember 2009

  • Malen mit Kindern von 6 - 12
    montags 15 - 18 Uhr (kostenlos, ohne Anmeldung)
  • Fotografieren und Filmen mit Jugendlichen von 12 - 18
    donnerstags 15 - 18 Uhr (kostenlos, ohne Anmeldung)

Leitung: Ibrahim Coskun (Künstler)

text: ReWo; fotos: Foto AG