4. Mai: Führung "Theatergeschichte am Nollendorfplatz" im Rahmen der Jubiläen-Reihe "Schaut sie an, die Landstraße im Städtemeer"

Herzlich willkommen zum Galerienrundgang!

Herzlich willkommen zur Fortsetzung der Reihe "Schaut sie an, die Landstraße im Städtemeer" in Kooperation des Literatur-Salons Potsdamer Straße mit den Museen Tempelhof-Schöneberg, diesmal mitten rein ins Theaterleben vor Ort:

Samstag, 4. Mai, 15 Uhr

Theatergeschichte am Nollendorfplatz

1912 erhielt das Theater am Nollendorfplatz seinen Namen. 1906 war es als Neues Schauspielhaus eröffnet worden. Die Blütezeit des Theaters begann 1914 unter der Ägide von Herman Haller mit Operetten von Walter Kollo. Die populärste war 1917 "Drei alte Schachteln", Claire Waldoff brillierte rund 600 Abende als Köchin Auguste. 1927–1929 war die "Piscator-Bühne" des Regisseurs Erwin Piscator im Theatergebäude am Nollendorfplatz.

Treffpunkt: Goya, Nollendorfplatz 5

Ein Rundgang mit Marguerite Kollo, Sibylle Nägele und Joy Markert in Kooperation mit den Museen Tempelhof-Schöneberg.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung beim Museum Schöneberg wäre schön: Tel. 030-90277 6163, E-Mail: mail[at]museentempelhof-schoeneberg[.]de


*****
Was steht als Nächstes auf dem Programm? - Hier erfahren Sie mehr zum Progamm der Reihe "Schaut sie an, die Landstraße im Städtemeer"!

text: Rundmail; grafik: Flyer "Schaut sie an ..."