Tag des offenen Denkmals am 10.09. und 11.09.2011: Hochbunker & ehemalige Augusta-Schule und rund um die Papestraße

Nicht nur den Bunker an der Pallasstraße können Sie an den offenen Denkmaltagen mal aus einer ganz neuen Perspektive erleben.

Die Museen Tempelhof-Schöneberg bieten zum Tag des offenen Denkmals am 10. und 11. September 2011 unter dem Motto „Romantik, Realismus, Revolution – Berliner Erbe“ Führungen an.

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erforderlich unter 90277 6163


Ehemalige Augusta Schule und Hochbunker Pallasstraße

Der 1943–45 durch sowjetische Zwangsarbeiter im Rohbau fertiggestellte Hochbunker sollte dem Fernmeldeamt in der Winterfeldtstraße als Schutzraum für technische Einrichtungen dienen. Er wurde 1986–89 zu einem Zivilbunker ausgebaut. Das Schulgebäude der ehemaligen Augusta-Schule, das 1912–14 nach Entwürfen des Architekten Paul Graef erbaut wurde, war ab 1943 zu einem Zwangsarbeiterlager umfunktioniert worden. Die Schule ist heute eine Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe und trägt den Namen von Sophie Scholl.
in Kooperation mit der Sophie-Scholl-Oberschule, www.sophie-scholl-schule.eu
Führung mit Bodo Förster

Sa 10.09. und So 11.09. | 14:00 Uhr
Treffpunkt: Eingang der Sophie-Scholl-Schule, Elßholzstraße 34-37
Verkehrsverbindungen: U7 Kleistpark, Bus M48, 187, 204

 

Gedenkort SA-Gefängnis Papestraße

Die Keller des Gebäudes Werner-Voß-Damm 54a gehören zu den wenigen erhaltenen Zeugnissen des frühen NS-Terrors in Berlin. Hier hatte die SA-Feldpolizei im März 1933 ein provisorisches Gefängnis eingerichtet. Viele der Gefangenen wurden misshandelt und etwa 30 ermordet. Auf Anregung und mit Unterstützung des Fördervereins Gedenkstätte Papestraße e.V. hat der Bezirk Tempelhof-Schöneberg hier im April 2011 einen Lern- und Gedenkort eröffnet.
www.gedenkstaette-papestrasse.de

Sa 10.9. | 14 Uhr Führung mit Matthias Heisig,
| 16 Uhr Führung mit Christoph Kühn
So 11.9. | 14 Uhr Führung mit Matthias Heisig,
| 16 Uhr Führung mit Dr. Martin Schuster

Treffpunkt: Werner-Voß-Damm 54A
Verkehrsverbindungen: S-Bahn Südkreuz, Bus 106, 204, 248, M46

 

Geschichtsparcours Papestraße


Die Führung entlang des Geschichtsparcours lädt zur architektonischen und historischen Erkundung vor Ort ein. Verschwundene Orte und verborgene Spuren im ehemaligen Militärgelände an der General-Pape-Straße werden sichtbar gemacht. Anhand von 14 Stationen wird die historische Entwicklung dieses vielgestaltigen Areals skizziert – vom bäuerlichen Großen Feld bis über den Bau der Kasernenkomplexe der Eisenbahn-Regimenter Nr. 2 und Nr. 3 bis zum neuen Bahnhof Südkreuz.
www.geschichtsparcours.de

So 11.09. | 14 Uhr
Führung mit Christoph Kühn

Treffpunkt: General-Pape-Straße / Ecke Werner-Voß-Damm
Verkehrsverbindungen: S-Bahn Südkreuz, Bus 106, 204, 248, M46

 

Schwerbelastungskörper

Der weithin sichtbare Betonkoloss gilt als außergewöhnliches Bauzeugnis der megalomanischen Stadtplanung der Nationalsozialisten. Im Zusammenhang mit der geplanten Umgestaltung Berlins zur Reichshauptstadt Germania 1937–43 untersuchten Ingenieure die Tragfähigkeit des Berliner Baugrunds. Seit 1995 steht das „technische Bauwerk“ unter Denkmalschutz. 2009 wurde hier vom Bezirk im Rahmen des Programms Stadtumbau West ein Informationsort geschaffen.
www.schwerbelastungskoerper.de 

Sa 10.9. | 12 Uhr Führung mit Berliner Unterwelten e.V.,
| 16 Uhr Führung mit Regina Huber
So 11.9. | 12 Uhr Führung mit Berliner Unterwelten e.V.,
| 16 Uhr Führung mit Christoph Kühn

Treffpunkt: General-Pape-Straße / Loewenhardtdamm am Eingang
Verkehrsverbindungen: S-Bahn Julius Leber-Brücke, Bus 104, 140

text: Museen Tempelhof-Schöneberg; foto: wolk