Luftballon-Rakete und Justin Biber als Dino: Gelungener Tag der offenen Tür an der Spreewald-Grundschule

Eine komplette Metropole - mitsamt Zuglinie und Fluss!
Ob das wohl Justin Biber ist?

Am Samstag, dem 21. April, hat an der Spreewald-Grundschule ein Tag der offenen Tür stattgefunden. Das Motto war „Modellbau und Technik“, und es kamen nicht nur die Familien zu Besuch in die Schule, sondern die Kinder konnten auch gegenseitig gucken, was die anderen Klassen gemacht hatten.
Einige Schüler/innen haben ihre eigenen Metropolen gebaut mit Häusern, Kindergärten, Schwimmbädern, Parks, Restaurant, Schulen, Brücken, Supermärkten etc. Es gab auch Sehenswürdigkeiten wie den Fernsehturm oder das Brandenburger Tor zu sehen, oder sogar die Londoner Tower Bridge und Big Ben.
Übrigens: Woraus, aus welchen Materialien, wäre eigentlich Ihr Modell-Fernsehturm? Die Kinder haben das geschickt gelöst: Auf einer grau angemalten Wasserflasche klebte eine ebenfalls graue Kugel mit silbern glänzenden Sternchen drauf, und ganz oben schloss eine lange Spitze mit den typischen roten und weißen Streifen das Ganze ab. Klasse!
Um Uhren ging es in der 2. Klasse: Hinten an ein Dreieck aus Holz kam ein batteriegetriebenes Uhrwerk, vorne die Zeiger. Gut sah auch aus, dass statt Zahlen Punkte die Stunden markierten.

Wer ertastet, was in den Kisten versteckt ist?

Andere bauten Ballon-Raketen, die mit dem Rückstoß der Luft funktionierten. Und man konnte auch sein Tastsinn testen: In Kartons mit Grifflöchern waren verschiedene Gegenstände versteckt, die teils gar nicht so einfach zu erkennen waren – ein Flummy oder Stifte gehen ja noch, aber hätten Sie die Seifenflocken erraten? Gruselig war zum Beispiel auch die Gummispinne … Wer viel erraten hatte, bekam auch eine Preistüte mit Kleinigkeiten wie Gummibärchen, Spitzer  oder Bleistiften.
Wer etwas über eine bestimmte „Station“ wissen wollte, konnte bei den Schülerinnen und Schülern selbst nachfragen: Wie wurde ein Modell gebaut und woraus? Was war besonders schwierig? Woran hatten alle den meisten Spaß? Alle hörten genau zu – nicht nur die Eltern oder auch Lehrer/innen und Kinder aus der benachbarten Neumark-Grundschule, sondern auch die Schülerinnen und Schüler aus der Spreewald-Schule selber.

Wenn auch Erwachsene so richtig zuhören: Erklärungen an einer Station

So konnte man zum Beispiel erfahren, dass die Dinosaurier in der „Stadt der Dinos“ eigene Namen haben! Zwischen dem Vulkan mit Lava-Flüssen, Bergen und Höhlen streiften King Ali, Cristiano Ronaldo und Justin Biber herum … Und King Ali nahm gerade einen Mundvoll Blätter vom nächsten Baum.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserer kleinen Online-Fotogalerie! Und wenn Sie beim nächsten Mal persönlich mit dabei sein möchten: Wir kündigen solche Ereignisse wie den Tag der offenen Tür natürlich hier im Internet für Sie an, gucken Sie einfach immer mal wieder rein.

(Erhan Muharemi (15), Praktikant im QM-Büro Schöneberger Norden)

text: Erhan Muharemi/Wolkenhauer; fotos: Erhan Muharemi