Tag der Städtebauförderung 2016 – Zwei gelungene Veranstaltungen im Schöneberger Norden

Im Vorortbüro des Quartiersmanagement
Auf den Dächern des Pallasseums
Auf den Dächern des Pallasseums
Im Bewohnercafé KaffeeKlatsch
Mit Gemeinschaftsgärtnern am Hochbeet
Gewächshaus und Blockhaus im Gemeinschaftsgarten
Hügelbeet im Gemeinschaftsgarten
Charme-Offensive für den Schöneberger Norden

Was hat das Quartiersmanagement mit Städtebauförderung zu tun? Ganz einfach: Das Förderprogramm „Soziale Stadt“ wird aus Städtebaufördermitteln des Bundes, das Landes Berlin und der EU ebenso finanziert wie die Förderprogramme „Stadtumbau“, „Städtebaulicher Denkmalschutz“ oder „Aktive Zentren“.

Diese vier Programme standen im Zentrum des 2. bundesweiten Tages der Städtebauförderung, und alle Städte waren aufgefordert, erfolgreiche Projekte zu präsentieren. In Berlin hatten 10 Bezirke immerhin 42 Projekte gemeldet. Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg war mit fünf Projekten dabei. Zwei davon kamen aus dem Schöneberger Norden, gemeldet vom Team Quartiersmanagement. Im letzten Jahr hatte das Team QM eine öffentliche Sitzung der Vergabejury organisiert.

Pallasseum, das zweitbeste Haus der Welt - 120 Minuten durch Haus, Park und Gärten

Das Team QM nutzte den Tag der Städtebauförderung, um den erfolgreichen Entwicklungsprozess der Wohnanlage, der sich deutlich von dem vergleichbarer Wohnanlagen in Berlin unterscheidet, über die letzten 15 Jahre zu präsentieren:

Der erste Teil der Veranstaltung konzentrierte sich auf die positive Entwicklung in dem Wohngebäude mit über 500 Wohnungen und ca. 2000 Menschen. Das Team gab einen Einblick in die Architektur und die Geschichte des Gebäudes und einen Überblick über die aus dem Programm Soziale Stadt und anderen Programmen des Bundes und des Landes Berlin geförderten Baumaßnahmen am Gebäude und im Wohnumfeld sowie die soziokulturellen Projekte. Der anschließende Rundgang führte durch das Haus, über die Höfe, auf die Dächer und ins KaffeeKlatsch. Insgesamt wurde deutlich, dass die positiven baulichen und sozialen Effekte insbesondere aufgrund der aus dem Programm Soziale Stadt geförderten Aktivitäten erzielt werden konnten.

Der zweite Teil der Veranstaltung drehte sich um die positive Entwicklung im direkten Umfeld des Gebäudes und gab einen Einblick in die aus dem Programm Soziale Stadt und anderen Programmen des Bundes und des Landes Berlin geförderten Baumaßnahmen, Projekte und Aktivitäten im und am PallasPark. Eine Führung durch den PallasPark, die Mietergärten und den Gemeinschaftsgarten, unterstützt von Karin Rieckmann vom netzwerk stadtraumkultur und einigen überraschten Gärtner/innen ("Was machen Sie denn hier ?"), machten alles noch einmal anschaulicher. Auch hier wurde deutlich, dass die positiven baulichen und sozialen Effekte insbesondere aufgrund der aus dem Programm Soziale Stadt geförderten Aktivitäten initiiert werden konnten.

Die 25 Teilnehmer/innen, bei denen es sich weniger um Fachpublikum handelte sondern eher um Menschen, die sich ohne professionellen Hintergrund für das Gebäude interessierten, hielten die zwei Stunden durch Haus, Park und Gärten locker durch. Am Schluss war es gelungen, ihnen ein anderes, vielleicht sogar ein ganz neues Bild vom Pallasseum zu vermitteln und ihnen zu zeigen, was mit einem langen Atem, guten Partnern, engagierten Bewohner/innen und dem Programm Soziale Stadt möglich ist. Aber es wurde auch deutlich: Dieser Prozess muss weitergehen.

Charme Offensive Schöneberger Norden – 70 Minuten unterhaltsame Stadtteilgeschichte

Die „Charme Offensive“ des Literatur Salons Potsdamer Straße ist ein seit vielen Jahren erfolgreiches Veranstaltungsformat, das aus dem Programm Soziale Stadt gefördert wird. Die Charme-Offensive präsentiert den Menschen aus dem Quartier und von Außerhalb Bekanntes und Verborgenes, Historisches und Aktuelles, besondere Ereignisse, Orte und Persönlichkeiten aus dem Schöneberger Norden an interessanten Orten im Quartier.

Die abendliche Lesung im HUZUR mit Sibylle Nägele, Christiane Carstens, Joy Markert und Bertram von Boxberg bot eine extra für den Tag der Städtebauförderung zusammengestellte Collage aus aktuellen und historischen Texten aus Literatur und Journalismus. Wegen des schönen Wetters und eines Fußballspiels im Olympiastadion wurde auf eine Pause verzichtet, und so ging es in 70 abwechslungsreichen Minuten von der Würstchenbude am Bülowbogen (Text: Josef Roth) über Faschismus und Krieg, Hochbahn, Hochbunker und Sportpalast bis zum Beginn des Quartiersmanagement Schöneberger Norden im Jahre 1999.

Im Juni gibt es die nächste Veranstaltung der Charme-Offensive, dann an der Sophie-Scholl-Schule zu Maria Leo. Den Termin finden Sie rechtzeitig auf unserer Homepage.

 

 

txt: Peter Pulm (Team-QM); fotos: Team-QM (7), Gerhard Haug, Berlin (Charme-Offensive)