Stummfilmkonzert in der Friedhofskapelle mit Stephan Graf von Bothmer am 8. November 2016


Kino in der Friedhofskapelle

StummfilmKonzert mit
Stephan Graf v. Bothmer

Tagebuch einer Verlorenen
Von G.W. Pabst D 1929

Dienstag, 8. November 2016
19 Uhr

Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof, Kapelle
Kolonnenstraße 24-25
10829 Berlin - Schöneberg

Eintritt frei

Ein Film, der nach seiner Uraufführung im Oktober 1929  in Berlin für einen Skandal sorgte: Nach Beschwerden bezüglich der „entsittlichenden Wirkung des Bildstreifens“ wurde die Zulassung des Films durch die Filmoberprüfstelle widerrufen, er wurde verboten.

Die Handlung: Thymian wird vom Freund ihres Vaters schwanger und zur Strafe in ein Heim gesteckt. Für das junge Mädchen beginnt ein Spießrutenlauf, der sie schlussendlich ins Bordell führt. Doch das Schicksal meint es anders mit ihr.
Regisseur G. W. Pabst verzichtet auf große Effekte und setzt stattdessen voll und ganz auf Louise Brooks. Zu Recht, denn sie macht sie den Zuschauer überzeugend zum heimlichen Komplizen der erwachenden Sexualität von Thymian.

Ein Kritiker des „Berliner Tageblatts“ war begeistert: „Und Louis Brooks geht in stummer Schönheit, erschrocken, trotzig, wartend, verwundert durch den Film, als das Mädchen, dem dies passiert. Fast wie ein schöner, tragischer Buster Keaton. Großäugig, infantil, in entzückenden Kleidern.“

Stephan Graf v. Bothmer bricht in seinen spektakulären StummfilmKonzerten mit allen Filmmusikkonventionen. Durch seine erfrischend packende Musik erstrahlen göttliche Diven, skrupellose Ganoven und skurrile Gestalten in neuem Licht. Der Pianist und Komponist füllt Konzertsäle auf fünf Kontinenten.

text: Einladung; grafik: Stiftung Deutsche Kinemathek, F. Bothmer Birgit Meixner