Stummfilm-Konzert in der Kapelle des Zwölf-Apostel-Kirchhofs und Lichterfest

Herzlich willkommen zu Stummfilm-Konzert und Lichterfest!

Stummfilm-Konzert in der Friedhofskapelle
mit Stephan Graf von Bothmer
Am Sonntag, den 11. Oktober um 20 Uhr

Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof
Kolonnenstraße 24-24, 10829 Berlin-Schöneberg

„Der letzte Mann“
Stummfilm aus dem Jahr 1924
Regie: F.W. Murnau

Stephan Graf von Bothmer wird diesen Stummfilm live am  Flügel begleiten. Er gilt als einer der führenden Stummfilminterpreten unserer Zeit und hat sich mit seinen Stummfilm-Konzerten international einen Namen gemacht.
Nach dem Film laden wir zu einem Lichterfest auf dem Kirchhof ein, bei dem Graf v. Bothmer den musikalischen Rahmen gibt.

Der letzte Mann ist das Drama eines Mannes, dessen heile Welt mit dem Verlust von Arbeitsstelle und Ansehen zusammenbricht. Emil Jannings spielt den Chefportier eines Palasthotels, der aufgrund seines Alters zum Toilettenwärter degradiert wird. Seine Welt zerbricht. Zunächst kann er die Demütigung vor seiner Familie geheim halten, doch schließlich kommt die Wahrheit ans Licht …
Der letzte Mann gilt als das filmhistorisch bedeutsamstes Stummfilmdrama von F.W. Murnau. Damals revolutionär: die „entfesselte Kamera“.
Wir zeigen die restaurierte Fassung der Murnau Stiftung.

Der Eintritt ist frei.

text/grafik: Einladung (Fotos: Birgit Meixner, Stiftung Deutsche Kinemathek)