"Cooler Sport trifft coole Mädchen": Gelungener Start für Mädchensport auf dem Hellweg-Dach-Sportplatz

Juhuuu, los geht´s mit dem Fußball über den Dächern Berlins!
Regenbogenbunt: Spiele mit dem Schwungtuch
Endlich mal viiiel Platz - macht mit!

"Hält das Wetter ...?!" - so fragten sich einige am 25. Juni 2014 auf dem Dach des Hellweg-Baumarktes an der Yorckstraße: Dort auf dem Sportplatz trafen sich Mädchen, Eltern und Trainerinnen zur Auftaktveranstaltung des Projekts „cooler Sport trifft coole Mädchen“.
Unter diesem Motto will der Verein Seitenwechsel in den kommenden Monaten wieder Mädchen für Sport interessieren und ihnen Angebote machen, die zu ihnen passen.

Ein regelmäßiges Fußballangebot für Mädchen zwischen etwa 8 und 13 Jahren gehört zum Angebot und soll regelmäßig jungen Fußballbegeisterten die Möglichkeit geben, mit Freundinnen und anderen Sportlerinnen gemeinsam das runde Leder zu treten.
Die Gruppe läuft seit Juni, und mit einem kleinen Fest wollten sich die Veranstalter_innen vorstellen. Dazu hatten sie Mädchen aus dem Kiez, ihre Familien und Freund_innen eingeladen, sich den Platz und das Angebot anzuschauen.

Und obwohl es dann doch regnete: Die Mädchen aus dem Schöneberger Norden ließen es sich nicht nehmen zu dem kleinen Fest zu kommen!
Viel zu schön die Aussicht, viel zu schön das Programm, das sich die engagierten jungen Fußballtrainer_innen ausgedacht hatten. Neben gemeinsamen Spielen mit dem Schwungtuch, kleinen Übungsstationen und Fußballspielen stand auch das gemeinsame Abschlussspiel mit den Eltern auf dem Programm.

Eifrig und mit viel Spaß und Elan waren die Mädchen dabei - und bis zum Schluss hatten alle Spaß daran, sich auf dem Hellwegsportplatz so richtig zu verausgaben.
Ein toller Ort ist er auch geworden, der Fußballplatz oben über den Dächern Schönebergs: Ungestört und mit einer ganz besonderen Atmopshäre kann man dort seiner Leidenschaft nachgehen.

Und richtig viel Platz ist dort auch - es können also noch viele Mädchen mitmachen!
Wenn ihr also zwischen 8 und 13 seid, könnt ihr einfach vorbeikommen. Wir trainieren immer mittwochs von 17.30 - 19 Uhr, und ihr könnt kostenlos mitmachen.

Allerdings: Im Sommer ist der Platz für drei Wochen (2. - 21. Juli) geschlossen, und das das Angebot in den Ferien geht auch nur weiter, wenn sich nicht alle in den Urlaub verabschiedet haben.

Also zur Sicherheit während der Sommerferien noch mal nachfragen!
Infos zum Training gibt es bei Seitenwechsel unter der Telefonnummer 215 90 00 oder per Mail unter info[at]seitenwechsel-berlin[.]de.

- "Cooler Sport trifft coole Mädchen" wird mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text/fotos: Ehrke/Seitenwechsel e.V.