Stadttour durch den Schöneberger Norden am 26. Mai: „Historische Orte sichtbar machen“, Tour II - Von Bahntrassen, Straßen, Wohnhäusern und Brücken

Sa 26.5., 15 Uhr
„Historische Orte sichtbar machen“, Tour II
Von Bahntrassen, Straßen, Wohnhäusern und Brücken


Der Rundgang zeigt, wie der Bau von Bahntrassen in die städtische Bebauungsstruktur einschnitt. Die Bülowstraße war angelegt als Teil des Boulevards, der von Charlottenburg nach Kreuzberg führte, aber durch den Bau von Eisenbahnlinien unterbrochen wurde. So entstanden der Bülowbogen und der Verlauf der Yorckstraße unter den Bahnbrücken.
Konfliktreich war auch der Bau von Hochbahnen im dichtbesiedelten Quartier: Die Trassen mussten durch Wohnhäuser geführt werden.

mit Sibylle Nägele

Die Führung folgt ausgewählten Stationen des stadtgeschichtlichen Projekts „Historische Orte sichtbar machen“.

Treffpunkt: an Tafel 7, Bülowstraße, Ecke Potsdamer Straße 129


- Diese kostenfreie Führung gehört zum Programm der Museen Tempelhof-Schöneberg - da gibt es noch viele weitere intressante Veranstaltungen zu entdecken, viel Spaß mit dem Gesamtprogramm bis zum Juli.

text/grafik: Programm Schöneberg Museum