Unsere Stadtteilbibliothek Schöneberg Nord - die Gertrud-Kolmar-Bücherei an der Pallasstraße

Die Bibliothek wurde nach der Schriftstellerin und Lyrikerin Getrud Kolmar benannt. Getrud Kolmar ist am 10.12.1894 in Berlin geboren und starb vermutlich Anfang März 1943 in Auschwitz.

Die Getrud-Kolmar-Bibliothek ist eine interkulturelle Bibliothek, sie bietet Bücher in verschiedenen Sprachen an, z.B auf Arabisch, Türkisch, Russisch, Polnisch und vieles mehr. Für Jugendliche findet man auch viele schöne Bücher, außerdem auch Zeitschriften, DVDs oder auch Bücher für die Schule.
Mir persönlich gefällt, dass es auch arabische Bücher, russische Bücher, türkische Bücher und Bücher in anderen Sprachen gibt.

Insgesamt gibt es 19.100 Medien sowie etwa 14 Zeitschriften und Zeitungen, 5 Internet-PCs und Kopierer.
Die Bücherei bietet auch eine Lernstation an: immer montags von 16.00-18.00 Uhr, mittwochs von 15.00-17.00 Uhr und donnerstags von 16.00-18.00. Diese Lernstation ist für Kinder der 7. - 10. Klassen.

Die Bibliothek hat mehrere Schwerpunkte. Einer dieser Schwerpunkte ist „Fit und Gesund“, dafür gibt es im folgenden Bereich Bücher, DVDs und CDs: Yoga, Wellness, Pilates, Naturheilkunde, Gedächtnistraning  und noch Vieles mehr. „Eltern und Kind“ ist ein weiterer Schwerpunkt: Da finden Eltern Ratgeber und Infos zur Kindererziehung, Kinderpsychologie, Kinderheilkunde und rund um Schwangerschaft und Säuglingspflege.

Die Bücherei bietet viele Sachen an, es gibt Bücher für jede Altersgruppe. Die Bibliothek besuchen viele Leute; ganz besonders die Schüler der Sophie-Scholl-Schule, aber auch Schüler aus anderen Schulen kommen dahin.

Die Stadtteilbibliothek liegt in der Pallastraße 27, 10781 Berlin.

Die Öffnungszeiten sind:

Montag:13-19 Uhr
Dienstag:11-17 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag:13-19 Uhr
Freitag:11-17 Uhr

Interview mit Frau Arndt, Leiterin der Gertrud-Kolmar-Bibliothek


Wie viele Mitarbeiter hat die Bibliothek?


Bis Ende Dezember 2013 sind es 3 Mitarbeiter, ab 2014 sind es nur noch 2 Mitarbeiter.

Kommen mehr Jugendliche oder Erwachsene zur Bibliothek?

Es kommen mehr Jugendliche zu der Bücherei. Vor allem die Schüler aus der Sophie-Scholl-Schule.

Welche Bücher werden am meisten ausgeliehen?

Am meisten werden Kinderbücher, Bilderbücher und DVDs ausgeliehen.

Seit wann gibt es die Bibliothek?

Die Bibliothek gibt es schon seit 1909.

Was ist das Besondere an der Bibliothek?


Das Besondere an der Bibliothek ist, dass sie sich im Gebäude der Sophie-Scholl-Schule befindet und dass es eine Interkulturelle Bibliothek ist.

Was bietet die Bibliothek an?

Die Bibliothek bietet Bücher, Zeitschriften, Hörspiele, DVDs, Romane in mehreren Sprachen an. Es gibt auch Angebote für Kindergärten und Schulen. Darüber hinaus bietet sie noch Nachhilfe in Kooperation mit Stadtteilverein Schöneberg. Und jede Woche kommen Lesepaten zur Bibliothek und lesen den Kindern etwas vor.


- Die Fragen stellte Sarah Issa, 14 Jahre, Schöneberger Norden

Der Artikel und das Interview wurden im Rahmen eines Schülerpraktikums beim Quartiersmanagement Schöneberger Norden erarbeitet.

text: Sarah Issa