Stadtführung UN(d)SCHÖNeberg: Herzlich willkommen am 15. September und 27. Oktober 2011

Im Mai dieses Jahres gab es schon einen gut besuchten Probelauf der Stadtführungen ...
... mit interessierten Besuchern.
Natürlich geht´s auch dieses Mal wieder am Pallasseum vorbei!

Nach einer erfolgreichen Premiere bieten 18 Auszubildenden als Kaufleute für Bürokommunikation (KfB 01/02) ihre neu entwickelte Stadtführung in den Schöneberger Norden an zwei neuen Terminen öffentlich an:

Herzlich willkommen jeweils von 14 - 17 Uhr am
15. September 2011
und am
27. Oktober 2011.

Treffpunkt für die September-Führung ist um 14 Uhr am U-Bahnhof Kleistpark (Grundewaldstraße, an der Seite der Kunstakademie).

Die Führung macht auf UN(d)SCHÖNeberger Elemente des Bezirks aufmerksam. Schwerpunkthemen der Tour sind die vielfältigen Lebensweisen im Kiez und ihre Gegensätze im Stadtbild damals und heute.

Neben dem berühmten Kleistpark, dem schönen Winterfeldplatz und dem QM Schöneberger Norden besuchen wir Stadt-, Kunst- und Bildungseinrichtungen und erfahren Geschichten und Anekdoten von den Teilnehmer_innen selbst.
Die Tour endet im Ausbildungscafé Palladin, wo Stadtführer_innen und Gäste noch einmal zusammenkommen, die Tour reflektieren und einen der leckeren Kuchen aus der hauseigenen Konditorei genießen können.

Kosten:

Wir wünschen uns, dass die Gäste die Jugendlichen im Café Palladin zu einem Getränk und einem Stück Kuchen einladen, also 5 Euro je jugendliche/r Stadtführer/in.

Wir freuen uns über Ihr/Euer Interesse und stehen für Fragen und Buchungen gerne zur Verfügung:
Shemi Shabat – grenzgaenge[at]fippev[.]de, Tel. 030-69 56 40 02, Fax 030-69 56 40 03,
Frau Blietschau - Blietschau[at]osz-lotis[.]de


- Die Tour wurde am Oberstufenzentrum LOTIS im Rahmen des Wahlpflichtkurses Freizeit und Tourismus in Kooperation mit dem Projekt Grenzgänge, einem Projekt von FiPP e.V. – Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis, konzipiert und wird im Rahmen des Bundesprogramms XENOS finanziert.

text: Einladung; fotos: Blietschau