Gelungenes rundes Jubiläum: Die Spreewaldschule feierte ihren 150. Geburtstag

Fröhliches Winken aus der Vergangenheit - bei der Modenschau mit Hüten und Kleidern aus Uromas Zeiten

Theater von Shakespeare über Eigenproduktionen bis zur Maskenparade, Percussion, Tanz und ein Bogen von Projektvorstellungen mit Spannendem aus der Vergangenheit bis voraus in die Zukunft: Die Spreewald-Grundschule hatte anlässlich ihres 150jährigen Jubiläums zum großen Tag der offenen Tür mit eine Fülle von Veranstaltungen und Ausstellungen eingeladen, und Kleine und Große genossen einen runden bunten Tag.

150 Jahre, das ist gerade in einer relativ jungen Stadt wie Berlin ein richtig dicker Geburtstag und natürlich ein ebenso dicker Grund zu Feiern. Noch dazu, wenn eine Schule gerade auch in den letzten Jahren eine so gute Entwicklung wie die Spreewaldschule genommen hat: Sie bietet mit ihrem Theaterschwerpunkt Möglichkeiten für alle Schülerinnen und Schüler, zahlreiche AGs laden zum Mitmachen, Neues-Entdecken und Neues-Lernen ein. Wie gerne die Kinder mit dabei sind, zeigt sich nicht nur an den tollen Ergebnissen von Theater- oder Projektpräsentationen und dem offensichtlichen Spaß dabei, sondern auch daran, dass sich Ehemalige gerne an ihre Zeit in der Spreewald erinnern.

Größere und Kleinere gehen Hand in Hand, gemeinsam in eine kreidefreie Zukunft

Das würdigte auch eine ganze Reihe hoher Gäste beim Festakt: An einer Zeitreise, dargeboten in kleinen Vorträgen von Mitgliedern des Schülerparlaments, hatten neben den Gästen im Publikum auch Bezirksbürgermeisterin Frau Schöttler, Bildungsstadträtin Frau Kaddatz oder Jugendstadtrat Herr Schworck ihre Freude. Sie bestätigten in ihren Reden die Qualität der Schule, ebenso wie Schulrat Herr Grötzner oder der ehemalige Schulleiter Herr Laube. Und besonders wird den kommissarischen Leiter Herrn Hahn gefreut haben, dass es durchaus nicht nur um die Geschichte der Schule ging: Großer Applaus brandete auf, als Oberschulrat Herr Neufert, noch dazu ein ehemaliger Spreewald-Schüler, zum Jubiläum ein riesen Geschenk vom Berliner Senat mitbrachte. Vorbei die Zeiten von Kreidestaub und schrundigen Tafeln in den Klassenräumen - ab jetzt wird dank des Förderprogramms "kreidefreie Schule" auf 12 neuen Smartboards geschrieben und gezeichnet!

Beste Laune unter blühenden Bäumen - so will ein runder Geburtstag gefeiert werden!

In welchen Hüten und Kleidern liefen unsere Vorfahren zu Uromas Zeiten herum? Welche Spiele waren bei den Kindern angesagt? Wie lief das früher in der Schule, wie könnte es zukünftig weitergehen? Und, aber hallo, auch wichtig: Nix da mit Snickers oder Bubble-Tea - was naschten die Leute eigentlich vor 150 Jahren??
Ganz praktisch hatten sich die Kinder in der Projektwoche Geschichte in und um ihre Schule erschlossen, Zeitzeugen befragt, sich mit Erfindungen und Alltäglichem beschäftigt. Die Ergebnisse waren in Ausstellungen zu bewundern, es gab Fotostories und Kino, und ganz weit in die Zeit zurück führte ein Wandfresko über die Evolution des Lebens.

Bei strahlendem Wetter und unter traumhaft blühenden Bäumen genossen die Besucherinnen und Besucher Mitmach- und Zuguck-Angebote, freuten sich über eine Modenschau und staunten über die Maskentheaterparade mit ihren Stationen zum Thema "Freundschaft".

Auch wir möchten euch allen von der Spreewald-Schule nochmal ganz herzlich zu eurem Jubiläum gratulieren - und wir sagen auch diesem Wege: Toi-toi-toi für die nächsten hunderfünfzig Jahre, wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten schönen Dinge, die wir von euch zu sehen bekommen werden!

- Anlässlich des runden Jubiläums hat die Spreewaldschule eine Schulchronik herausgegeben; das Heft kann zum Selbstkostenpreis von 6 Euro in der Schule erworben werden.

text: Susanne Wolkenhauer; fotos: Videostills Bertram von Boxberg