Die Spreewald Schule wird 150 Jahre alt – willkommen zum Tag der Offenen Tür am 20. April!

Seht her, man glaubt es kaum: Die Spreewald Schule wird 150 Jahre alt!

Herzlich willkommen an Kleine und Große zum Tag der offenen Tür!
Wie schon im letzten Jahr gibt´s wieder viel zu entdecken ...

Die Spreewald-Schule feiert Geburtstag und präsentiert die Ergebnisse der Projektwoche

am Samstag, 20. April 2013
von 11.30 – 14.30 Uhr

In der Spreewald Schule

Pallasstraße 15, 10781 Berlin
oder
Eingang Winterfeldtplatz


Die Spreewald Schule lädt alle Kinder und ihre Eltern ein, diesen besonderen Geburtstag mit uns zu feiern.


Wir möchten Sie und euch zu einer Reise in die Vergangenheit mitnehmen.
Wie sah der Schulalltag vor 150 Jahren aus? Wie und womit spielten die Kinder? Welche Mode galt damals als schick? Wie lange brauchte man damals für eine Reise von Berlin nach Istanbul? Welche Träume träumten die Menschen und welche Ideen verwirklichten sie?

Wir begeben uns auf Spurensuche, schauen auf den Schulalltag von früher und träumen von der Schule der Zukunft.
Wir lassen uns von der Erfindung des Automobils und den ersten Flugmaschinen zu eigenen Gefährten inspirieren.
Hüte aus Uromas Zeiten stehen Modell für unsere Kreationen.
Wir graben alte Spiele, Lieder und Tänze aus und laden alle Gäste ein, diese mit uns neu zu entdecken.

Unsere Schule
Die Spreewald-Grundschule am Winterfeldtplatz ist eine Ganztagsschule.
In dem modernisierten Altbau haben ein Theater, eine Bücherei und ein Schulcafé Platz gefunden. „Baller-Bau“ heißt unser Freizeitgebäude mit großer Sporthalle und Tribüne für unsere Fußballturniere.
Der Schulhof ist eine großzügige grüne Oase im Schöneberger Norden, mit vielen Spiel- und Sportgeräten und zahlreichen Winkeln und Ecken zum Toben und Verstecken.

Unser Profil
Seit 2002 sind wir als theaterbetonte Schule anerkannt. Seither haben unsere schauspielernden Schülerinnen und Schüler viele Zuschauer begeistert und zahlreiche Preise gewonnen.
In jeweils einer Klasse eines Jahrgangs bieten wir einen zweisprachigen Bildungsgang an. Die Kinder lernen Lesen und Schreiben in deutscher und in türkischer Sprache.

Unser Schülerparlament
Unser Schülerparlament wirkt im Kleinen und im Großen, nach innen und nach außen.
In diesem Schuljahr stellt das Schülerparlament seine Arbeit unter das Motto „Kinderfreundliche Schule“. Höhepunkte sind ein Talentwettbewerb der Spreewaldkinder und die Organisation eines Floh-Jahrmarktes für Groß und Klein.


Neugierig?
Besuchen Sie uns am Tag der Offenen Tür.
Hospitieren Sie in unserem Unterricht.
Stöbern Sie auf unserer Homepage.


Spreewald - Grundschule

Pallasstraße 15
10781 Berlin
Tel.: 90277-7151
Fax: 90277-4366
E-Mail: Spreewald-Grundschule[at]gmx[.]de 
www.spreewald-grundschule.de

Öffnungszeiten des Büros:
Dienstag bis Freitag: 8.00 – 13.00 Uhr

text/fotos: Einladungflyer