1. Woche der Sprache und des Lesens in Berlin 2012: Seien auch Sie mit dabei

Unter der Schirmherrschaft von Frau Christina Rau findet vom 01. bis 09. September 2012 die erste Gesamt-Berliner „Woche der Sprache und des Lesens“ statt.

„In unserer Gesellschaft wird der PISA-Studie und anderen Untersuchungen zufolge zu wenig gelesen, gesprochen und kommuniziert“ sagt der Gründer und Initiator Kazim Erdogan. „Wir wollen mit der „Woche der Sprache und des Lesens“ dieser unerfreulichen Situation entgegentreten und den BerlinerInnen verschiedener Generationen, unterschiedlicher Kulturen und Sprachen die Möglichkeit geben, den Reichtum der Sprache und des Lesen zu erleben“.    

Vor allem Kinder und Jugendliche sollen ihre sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten sowie die Schönheit der Sprache als Kommunikations- und Verständigungsmittel entdecken. Dazu werden in Schulen, Kitas und anderen Bildungseinrichtungen Lesungen, Mitmachaktionen und weitere Veranstaltungen angeboten, bei denen der Spaß nicht zu kurz kommt.

Für alle BerlinerInnen und BesucherInnen sind darüber hinaus eine Vielzahl von Veranstaltungen geplant, darunter Aktionen auf öffentlichen Plätzen, in der U-Bahn, in Cafés, Geschäften und Kultureinrichtungen.
In einem Park werden z.B. mehrere tausend Bücher an Bäumen aufgehängt. AutorInnen werden aus eigenen und fremden Werken in den unterschiedlichsten Sprachen überall in Berlin für das Publikum lesen.

Am 01.09.2012 wird ein großes Auftaktfest auf dem Alexanderplatz gefeiert, am 09.09.2012 findet das Abschlussfest in der KulturBrauerei statt.

Die Woche der Sprache und des Lesens wurde 2006, 2008 und 2010 bereits in Neukölln durchgeführt, mit insgesamt 1.700 Einzelveranstaltungen und über 45.000 Besuchern gab es einen überwältigenden Zuspruch. Mit der ersten Gesamtberliner Ausgabe in allen 12 Bezirken erfüllt sich nun für Kazim Erdogan ein großer Traum.

Die Sprachwoche wird von zahlreichen Institutionen, Stiftungen, Unternehmen und kommualen Verwaltungen unterstützt, sie wäre jedoch ohne die Mitwirkung der Berlinerinnen und Berliner nicht denkbar. Seien auch Sie dabei!

Aktuelle Informationen: www.sprachwoche-berlin.de 


Kontakt:

Projektbüro Sprachwoche Berlin
Aufbruch Neukölln e.V.

Uthmannstr. 19
12043 Berlin
Tel. 60928104
buero[at]sprachwoche-berlin[.]de

text/grafik: Aufruf