Spielplatz in der Neuen Steinmetzstraße eröffnet

Aaaaaatacke!!! - und losgeklettert!

Was als Modell im Frühsommer noch nach Science-Fiction aussah, ist inzwischen groß und farbenfroh Wirklichkeit geworden: Aus dem ehemals öden und ziemlich dusteren Straßenende der Neuen Steinmetzstraße hin zum Willmanndamm ist ein Spielplatz geworden!
257.000 Euro hat die Umgestaltung gekostet, das erwähnte Stadtrat Schworck – im Rahmen seiner Arbeit als Stadtrat für den Bereich „Natur“ auch für die Spielplatzförderung zuständig - bei seiner kurzen Eröffnungsrede.

Klettergerüst in Sicht und warten müssen: während der Eröffnungsrede von Stadtrat Schworck

Kopfsteinpflaster und der Olympiastadion-blaue neue Boden markieren den neu entstandenen Platz, die beiden knallroten Kletterskulpturen kann man genauso gut zum darauf Herum-Lümmeln wie zum Klettern benutzen, und natürlich gibt’s – neben einer Granit-Welle, einer Nest-Schaukel für die Jüngsten oder dem in den Boden eingelassenen Mini-Trampolin – auch ausreichend Sitzgelegenheiten für die älteren Besucherinnen und Besucher.

Gerade die Kleinsten haben die neuen Spielgelegenheiten auch schon ausgiebig getestet: Die Kita-Kinder aus der benachbarten Neue-Steinmetz-Kita haben jetzt direkt vor ihrer Tür die prima neuen Tobe-Möglichkeiten.

Aber nicht nur das, auch Würstchen und warmer Kakao waren ihnen sehr willkommen – und nicht nur ihnen:
Kaffee, Kuchen, Gemüse-Sticks mit Quark und besagte Würstchen schmeckten auch den größeren Besuchern aus dem Bezirksamt und den Vertreter/innen aus der BVV, vom Planungsbüro, aus der Spielplatzkommission oder dem Quartiersmangement.

Auch einige Nachbarn kamen gleich mal gucken: Denn schließlich waren sie, ebenso wie die Jugendlichen aus dem nebenan liegenden Treff Fresh 30 oder die Kita-Kinder, mit ihren Vorschlägen und Wünschen an den Planungen beteiligt gewesen.

Auf-und-ab-Entdeckungsreise auf der Granitwelle

Wir sind schon gespannt, wie der schöne neue Platz dann erst mal im Frühjahr aussieht, wenn die neu gepflanzten Beete und Bäume grün sind!

Eines ist sicher: Einen Platz in der Spiel-Landkarte der Kinder hat das neue Straßen-Ende schon erobert – wir wünschen weiter viel Spaß damit!

text/fotos: wolk