Feiert alle mit: Am 28. August wird der neu gestaltete Spielplatz Katzlerstraße Ecke Großgörschenstraße wieder eröffnet!

Herzlich willkommen!

Ein neuer schönerer Platz sollte es werden, ein Ort, an dem sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene gerne aufhalten, spielen, beieinander sitzen, miteinander reden, sich treffen: Das war die Idee, die hinter der „Neugestaltung des Spielareals Katzler-/Großgörschenstraße“ steckte.

Im Juni 2013 startete das Vorhaben mit drei Ideenwerkstätten, denn klar war von Anfang an: Alle sollten mitreden können, selber sagen, was sie gut finden und was nicht, ihre Wünsche und Ideen einbringen.
Das klappte prima, vielen machten auch bei den folgenden Abstimmungsrunden mit - das Landschaftsplanungsbüro Birgit Teichmann, der Fachbereich Grünflächen vom Bezirksamt und das Team Quartiersmanagement haben zusammen mit vielen Einrichtungen, Anwohnerinnen und Anwohnern Hand in Hand im Kiez zusammen gearbeitet, um die Wünsche möglichst alle einzubauen.

Im März 2014 rückten dann die Bagger an, und während der vergangenen Sommerwochen ist parallel zu den Arbeiten auf dem Gelände noch etwas ganz Besonderes entstanden: Unter der Anleitung der Künstlerin Sofia Camargo wurden unter dem Titel "UNIKATzler" von rund 60-70 Kindern aus drei Kitas in der Nachbarschaft, von Kindern und Jugendlichen aus dem Treff 62, der One-Love-Crew aus dem Atelier Katzlerstraße 15, den Frauen aus der Anadolu-Moschee, Anwohnerinnen mit ihren Kindern aus der Katzler 13 die vielen Sitzelemente auf der ganzen Anlage vielfältig, bunt und ansprechend gestaltet. So viele waren noch nie bei „Bauarbeiten“ dabei!

Jetzt ist alles fertig, und das muss natürlich gefeiert werden:

Kommt zur
Wiedereröffnung des Spielplatzes Katzler-/Großgörschenstraße
am 28. August 2014 um 16 Uhr
!

Mit dabei werden Bezirksstadträtin Frau Dr. Sibyll Klotz und Bezirksstadtrat Herrn Daniel Krüger sein, es gibt Musik von der Bläserklasse der Neumark-Grundschule und der Cajon-Gruppe aus dem PallasT – und alle können den neuen Platz mit all seinen Möglichkeiten ausprobieren …

Hier finden Sie auch die Pressemitteilung aus dem Bezirksamt zur Spielplatzeröffnung (PDF 78 kb).

Herzlich willkommen, und viel Spaß!


- Die Baumaßnahme wurde für das QM-Gebiet Schöneberger Norden aus dem „Baufonds“ des Förderprogramms „Zukunftsinitiative Stadtteil“, Teilprogramm „Soziale Stadt“ finanziert.

text: PM/S. Wolkenhauer; grafik: Einladungsplakat