Sommerferienprogramm im Schöneberger Norden

Vom 21. Juli bis zum 2. Septebmer sind dieses Jahr Sommerferien. Und natürlich gibt´s auch hier bei uns im Schöneberger Norden wieder viel zu erleben für alle, die nicht verreisen.

Wir stellen für euch hier nach und nach einen Überblick übers Sommerferienprogramm 2016 zusammen. Wird noch ein bisschen dauern, bis alles beisammen ist ... - also immer mal wieder reinschauen!

Anmelden und mitmachen - beim Sommerferienprojekt in der Kurmärkischen Straße!


10. Sommerferienprojekt in der Kurmärkischen: „Ich fühle mich leicht und fröhlich!"
25. - 29. Juli

Willkommen zum Jubiläums-Sommerferienprojekt im Nachbarschafts- und Familientreff Kurmärkische Straße: Alle ab 14 können mitmachen und vom 25. - 29. Juli künstlerisch-biographische Bilder auf Seidentücher malen, gleich anmelden!

Chillen mit Mathe - gibt´s im P12

Chill mal … dein Mathe! - Sommerferien-Mathematikkurs im P12
21. Juli -
25. August

Mathe in den Sommerferien?! Doch, das kann sogar Spaß machen: Entdeckt eure mathematischen Talente mit Ibrahim Catal, frischt eure Kenntnisse auf und vertieft sie - mitmachen können maximal 8 Jugendlich ab 14 Jahren und 4 Jüngere, denen die Jugendlichen dann auch selbst etwas beibringen; Teilnahmezahl begrenzt, gleich anmelden!

Gleich anmelden zu den Workshops!

Sommerferien 2016 im Jugend Museum!
21. Juli - 4. August

In Kürze starten die Sommerferien – und Kinder können bei noch drei kostenfreien Ferienworkshops mitmachen: Erkundet die neue Werkschau ALL INCLUDED und druckt eure Ideen oder verreist mit den Bewohner/innen der VILLA GLOBAL – die Plätze sind begrenzt, gleich anmelden!

Willkommen zum HipHop-Projekt, natürlich auch in den Sommerferien!

HipHop-Workshops und Großevent im Gleisdreieck-Park - in den Sommerferien
23. Juli - 3. September

Die vier Elemente des HipHops sind: Breakdance, Graffiti, DJing und Rap-Musik. Das heißt Bewegung, Beats und in jedem Fall Kreativität. Ist etwas für Euch dabei?
Um das auszuprobieren, gibt es zwei Veranstaltungssorten:
Auf den Großenevents könnt Ihr alle Säulen des HipHop an einem Tag näher kennenlernen - gleich vormerken: Eines dieser Events ist am 21. August, also in den Sommerferien!

Wenn Ihr Euch lieber im kleinen Kreis von den Profis noch ein paar Tips abholen wollt, dann kommt zu den einzelnen Workshops.

 

 

Viel Spaß beim Open-Air-Töpfern!

3-tägiges Open-Air-Töpfern Ende August/Anfang September

Der Nachbarschaftreff Steinmetzstraße ist im August geschlossen - da ist nämlich Baustelle ...

Aber danach, genau zum Ende der Sommerferien, gibt´s draußen vor dem Treff gemeinsam mit dem Familienzentrum Ina-Kita Bülowstraße drei Tage lang einen Töpferworkshop!

Am 30. und 31. August und am 1. September sind alle Kinder von 5 - 14 Jahre und alle, die gerne etwas mit den Händen tun und mit Ton arbeiten, zum Töpfern vor dem Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße eingeladen.

Baut mit am kleinen Rosengarten im Gleisdreieckpark!

Der kleine Rosengarten: Macht mit!
25. August bis zum 4. September


An 11 Tagen könnt ihr Euch täglich kreativ ausprobieren. Unterstützt von Künstler*innen gestaltet ihr in verschiedenen Aktionsgruppen Blumen als Kunstobjekte im Gleisdreieck-Park – so entsteht ein gemeinsamer kleiner Garten für alle. Und zum Abschluss gibt´s eine Gartenparty mit Gartenmusik.

Viel Spaß beim FC-Inter-Sommerfußball!

Fußballcamp in den Sommerferien beim FC Internationale

Der FC Internationale veranstaltet auch in diesem Jahr in mehreren Sommerferienwochen ein Fußballcamp für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Für einige Wochen sind noch Plätze frei.

Gespielt und trainiert wird Montag bis Freitag von 8.30 - 15.30 Uhr am Vorarlberger Damm 38 (Nähe Südkreuz) unter der Anleitung erfahrener Trainerinnen und Trainer des FC Internationale.

Hier findet ihr nähere Infos zum Sommerferien-Fußball beim FC-Inter!

text/grafik: Einladungen