Sommerferien 2016 im Jugend Museum!

Macht mit beim Sommerferienprogramm im Jugend Museum - zum Beispiel in der VILLA GLOBAL.

Noch vier Wochen bis zu den Sommerferien – dann starten im Jugend Museum und Tempelhof Museum wieder spannende, kostenlose Ferienworkshops für Kinder und Jugendliche. Mit vielen kreativen Ideen geht es diesmal in die Werkschau ALL INCLUDED, zu den Bewohner_innen der VILLA GLOBAL oder in die Geschichte Tempelhofs. Einige Workshops richten sich insbesondere an geflüchtete Kinder und Jugendliche.

Einige der Ferienworkshops sind schon ausgebucht. Bei den hier vorgestellten sind noch Plätze frei - also meldet euch ganz schnell an: Museum[at]ba-ts.berlin[.]de oder Tel. 030 90277 – 6163.

Alle Infos und Workshops auch unter www.jugendmuseum.de/ferienprogramm

Los geht´s am 21. und 22. Juli, jeweils 10 - 14 Uhr
Filmworkshop: Rollencheck – erweitere dein Spektrum!

Rosa – eine Farbe für Jungs? Frauen in langen Röcken, die mit Kraft und Spaten die U-Bahn bauen? Erkunde die Vielfalt von Mädchen, Jungen, Frauen und Männern in der Geschichte und heute. Probiere vor der Kamera unterschiedliche Rollen aus und erweitere dein Spektrum!

Zweitägiger Film-Workshop für Kinder von 10 bis 12 Jahren, im Rahmen des Modellprojekts „ALL INCLUDED – Museum und Schule gemeinsam für sexuell und geschlechtliche Vielfalt“. Gefördert vom Bundesfamilienministerium im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ 

In Kooperation mit dem Pestalozzi-Fröbel-Haus und der Neumark Grundschule, gefördert im Rahmen des Programms »Soziale Stadt« vom Quartiersmanagement Schöneberger Norden

Ort: Jugend Museum, Hauptstr. 40/42, 10827 Berlin


Dann als Nächstes am 25. und 26. Juli und noch einmal am 3. und 4. August der zweitägige Workshop „Druck dich aus!“.
Gemeinsam mit dem Team des Jugend Museums erkunden Kinder von 8 – 14 Jahren die neue Werkschau ALL INCLUDED. War blau schon immer eine Farbe für Jungs und rosa für Mädchen? Die gesammelten Ideen setzen wir künstlerisch um und drucken auf der historischen Druckmaschine. Die Ergebnisse werden dann in einer kleinen Ausstellung allen Neugierigen präsentiert.

Der zweitägige Workshop „Ferienzeit – Reisezeit“ am 27.+ 28. Juli lädt Geflüchtete und andere interessierte Kinder von 6 bis 12 Jahren in die VILLA GLOBAL ein.
Die Bewohnerinnen und Bewohner der VILLA wollen verreisen. Doch wohin soll die Reise gehen? Auch die Workshop-Kinder machen sich auf den Weg und unternehmen eine Traumreise. Die Erlebnisse werden in einem Reisetagebuch festhalten.

text/grafik: Einladung Jugend Museum