Gelungenes Schul- und Nachbarschaftsfest auf dem Neumark-Schulhof am 20. Juni

Die Begrüßung durch Schulleiterin Frau Bähnemann und die beiden Stadträtinnen umrahmten die Red Elephants
Wunderbar nachbarschaftliche Atmosphäre
Platz zum Treffen und Austausch

Mit Pauken und Trompeten wurde der Sommer auf dem Neumark-Schulhof begrüßt:  Die Neumark-Grundschule gemeinsam mit der AG Steinmetz lud am 20.06.2014 zum Schul- und Nachbarschaftsfest ein - und Schule und Kiez zeigten sich von ihrer besten Seite.

Um 15 Uhr ging es los: Frau Kaddatz, Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport und Frau Dr. Klotz, Bezirksstadträtin für Gesundheit, Soziales und Stadtentwicklung, eröffneten zusammen mit der Schulleiterin Frau Bähnemann das Fest.

An Unterhaltung und Information wurde allerhand geboten. Auf der Bühne gab es ein volles Programm von den Jungen und Mädchen aus der Neumark-Grundschule - Musik von der Bläserklasse „Red Elephants“, Theater, die Percussion-Gruppe aus der benachbarten Spreewald-Grundschule, Vorführungen vom Mitmach-Zirkus Juxirkus bis hin zum Tanz mit Seniorentanzgruppen.

An den Ständen konnten sich die Besucher/innen über die Kiezeinrichtungen und Angebote weiterer Bildungseinrichtungen schlau machen: Da gab es Infos zum Neumark-Schulangebot, die Kitas aus der Bülow- und Kurmärkischen Straße stellten sich vor und der Jugendtreff Fresh30, Bildungsbotschafter und VHS präsentierten ihre Angebote, der Schulzahnarzt war ebenso vor Ort wie das Bilderbuchkino der Stiftung Lesen – und wie das Quartiersmanagement hatte auch die Spreewald-Grundschule einen Stand: Dort standen Kinder zum Schminken unter anderem bei der Schulleiterin Frau Unzeitig Schlange, während sich andere das Kiezvideo zur Neumark-Grundschule ansahen.
Für den Gaumen wurde von Kuchen bis Falafel allerhand geboten. Glücksrad, Masken bemalen, Stände zur gesunden Ernährung, "heißer Draht" und Motorikspiele luden zum Mitmachen ein. Das Netzwerk Jungensport (Outreach) bot für Bewegungslustige Basketball, Kistenklettern und Fußballtraining an, und angeleitet von der Polizei konnte man bei einem Fahrradparcours mitradeln.

Eltern und Kinder aus dem Kiez und aus der Schule trafen sich auf dem schönen Schulhof. Dass so viele kamen und mitmachten, trug zu einer rundum fröhlichen nachbarschaftlichen Atmosphäre bei – so konnte ein richtiges Kiezfest für Groß und Klein entstehen und alle waren rundum zufrieden.

- Das Schul- und Nachbarschaftsfest wurde mit Mitteln des Programms Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text und fotos: Claire Termeau