"Schöner unser Hof!" - Hofbegrünung an der Bülowstraße

 

 

Mitarbeiter von BigSteps hatten die Vorarbeit geleistet und den Boden schön aufgelockert, so dass vom Vormittag an ein gutes Dutzend kleiner und großer Anwohner Efeu, Rosen, Felsenbirnen mit ihren schönen Frühjahrsblüten, rankenden Wein und andere Sträucher einsetzen konnten. Klar, dass die Jungs einen Riesenspaß an der "Matschepampe" beim Angießen hatten, während sich einige Mädchen liebevoll darum kümmerten, den Efeuranken mit Heftstreifen den Weg die Mauer hoch zu erleichtern...

Große Augen machten auch die Nachbarn, die beim Pflanzen selbst nicht dabei waren, und leichte Kreuzschmerzen vergaßen die Hobby-Gärtner spätestens beim gemeinsamen Kaffee und Kuchen, nachdem auch die letzte Pflanze erfolgreich in die Erde gebracht war.

Möglich wurde die Aktion durch "externe" Hilfe unterschiedlicher Art: So war das QM mit bei der Planung und Organisation dabei, die Wohnungsbaugesellschaft WIR stiftete das Spielgerät und sorgte für Saft und Selters, und Big Steps steuerte zusätzliche Muskelkraft bei.